Hallo zusammen,
als Projektmanager bin ich gewohnt, Angebote strukturiert zu analysieren – aber bei PV-Anlagen mit Speicher stoße ich auf Verständnisprobleme. Ich habe jetzt drei Angebote von Dienstleistern vorliegen und merke, dass ich die Leistungspositionen nicht richtig einordnen kann.
Zum Beispiel: Ein Angebot listet "Speicherintegration" separat auf, ein anderes nennt es "Batteriesystem-Anbindung", das dritte packt es einfach unter "Elektroarbeiten". Sind das unterschiedliche Leistungen oder nur unterschiedliche Begriffe?
Auch bei den Kosten für Planung und Netzanmeldung gibt es große Unterschiede. Der eine Betrieb berechnet Planung extra, der andere sagt, das ist bereits im Installationspreis drin. Worauf sollte ich achten, damit ich am Ende nicht überrascht werde?
Mein Ziel ist die maximale Eigenverbrauchsoptimierung mit einem guten Speicher. Aber vorher muss ich die Angebote richtig verstehen.
Danke für praktische Hinweise!
Guter Punkt, SolarSpeicher34. Als Elektriker sehe ich da regelmäßig Probleme entstehen. "Speicherintegration" und "Batteriesystem-Anbindung" sind im Prinzip das gleiche – der eine Betrieb formuliert einfach präziser. Achte darauf, dass im Angebot konkret steht: DC-seitige Verkabelung, AC-seitige Verkabelung, Schaltgeräte, Schutzschalter. Wenn das alles unter einer Pauschale läuft, kannst du hinterher nicht nachvollziehen, was gemacht wurde und was nicht.
Bei der Planung: Seriöse Betriebe rechnen die schriftliche Planung für die Netzanmeldung extra ab – etwa 300–600 Euro je nach Komplexität. Wer das "kostenlos" in den Installationspreis einrechnet, hat das entweder schon zugeschlagen oder macht Abstriche. Ich hatte hier einen ähnlichen Thread: Dienstleister-Qualität: Wie erkenne ich wirklich kompetente Installateure?
Mein Tipp: Verlang von allen drei, dass sie dir die Positionen einzeln aufschlüsseln. Wer das verweigert, würde ich aussortieren.
Hallo SolarSpeicher34,
tolles, dass du das systematisch angehst. Beim Thema Wirtschaftlichkeit muss man ja sowieso sehr genau rechnen – und da ist es entscheidend, dass in den Angeboten klar drin steht, was drin ist.
Ein Punkt, den ich immer überprüfe: Sind Elektroprüfungen (Photovoltaik-Inbetriebnahme, Sicherheitsmessungen) bereits enthalten oder kommen die extra hinzu? Das kostet schnell 200–300 Euro und wird gerne "vergessen". Gleiches bei Anschlussgebühren für den Netzbetreiber – einige Betriebe kalkulieren die mit ein, andere sagen, das regeln wir, und später überrascht dich die Rechnung vom Netzanbieter.
Und noch was: Frag konkret nach der Speichergarantie. Die sollte unabhängig vom Installateur durch den Hersteller laufen. Manche Betriebe verstricken das, was später ärgerlich wird.
Wirtschaftlich gesehen: Mit Speicher brauchst du eine exakte Eigenverbrauchsrechnung. Nicht alle Installateure liefern das mit – das ist aber Gold wert für die langfristige Planung.