Seite wählen

Speicher-Nachrüstun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Speicher-Nachrüstung: Komplettpaket oder einzelne Gewerke buchen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
40 Ansichten
T.Hofmann
Themenstarter
(@t-hofmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#40]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine 12 kWp Anlage mit einem Lithium-Speicher zu erweitern (ca. 10 kWh). Nach drei Jahren Betrieb kenne ich mein System gut und die Performance der Module ist solide.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Zwei lokale Fachbetriebe haben mir Komplettangebote gemacht (Speicher, DC-/AC-Verkabelung, Montage, Netzanbindung). Ein dritter Anbieter möchte nur die Speicher-Hardware liefern und die Elektro-Arbeiten soll ich mir separat suchen.

Meine Frage: Hat jemand von euch ein Komplettpaket von einem Fachbetrieb genutzt? Wie war eure Erfahrung – besonders beim Support später? Sind die Angebote transparent, oder verstecken sich da Zusatzkosten? Und wie ist eure Meinung zum Thema Gewährleistung/Haftung, wenn alles aus einer Hand kommt?

Interessiert auch, ob ihr bei der Speicher-Integration Probleme mit dem bestehenden Wechselrichter hattet.

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Klaus-Bergmann
(@klaus-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Komplettangebote sind bei mir in Mehrfamilienhäusern immer die sicherere Variante gewesen – allerdings muss man vorher genau wissen, was drin ist. Bei meinen Erfahrungen mit Mieterstrom-Lösungen habe ich gemerkt: Je mehr Gewerke beteiligt sind, desto mehr Koordinationsprobleme entstehen. Wenn du den Speicher vom einen und die Elektroarbeiten von jemand anderem machst, kann es bei der Gewährleistung eng werden. Mein Rat: Nimm die Komplettangebote und vergleiche sie nach dieser Checkliste – Speicher-Typ, Batterie-Management-System, AC-Seitig oder DC, Notstrom-Funktion, Monitoring-Zugang für dich selbst. Ich würde auch nachfragen, ob die die Kommunikation zwischen Speicher und bestehendem WR getestet haben oder ob das noch experimentell ist.

Antwort
M.Weber
(@m-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo T.Hofmann, ich hatte ein ähnliches Dilemma bei meiner geplanten Anlage und bin jetzt selbst an dem Punkt, einen Dienstleister auszuwählen. Aus meinen Recherchen heraus würde ich sagen: Komplettangebote haben den Vorteil, dass eine Schnittstelle klar die Verantwortung trägt. Wenn später Probleme entstehen – ob Hardware oder Verkabelung – ist nicht unklar, wer zuständig ist. Das ist gerade beim Monitoring wichtig; da bin ich aktuell noch skeptisch, wie transparent manche Dienstleister ihre Daten-Schnittstellen gestalten (hatte ja in meinem früheren Thread zur Netzeinspeisung schon Probleme). Meine Empfehlung: Frag die Anbieter konkret, ob sie dir die Integrationsstelle vom Speicher zum bestehenden WR dokumentieren und ob das Monitoring über ihr System oder über dein eigenes läuft. Das sollte im Angebot stehen, nicht nachher überraschend kommen. Hast du die Wechselrichter-Daten bereits vorliegen?

Antwort
Teilen: