Seite wählen

Kleinbetrieb vs. gr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleinbetrieb vs. großes Unternehmen: Wer macht bessere PV-Anlagen?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
30 Ansichten
Marius24
Themenstarter
(@marius24)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#32]

Hallo zusammen, ich bin gerade in der Phase, mein erstes Eigenheim zu planen und möchte die PV-Anlage von Anfang an in die Architektur mitdenken. Jetzt bin ich aber unsicher, ob ich einen lokalen Handwerksbetrieb mit vielleicht 5-10 Mitarbeitern nehmen sollte oder eher eines der größeren Unternehmen, die bundesweit tätig sind.

Die Frage ist mir besonders wichtig, weil ich langfristig eine zuverlässige Anlage möchte – nicht nur bei der Installation, sondern auch für die nächsten 20+ Jahre bei Wartung und eventuellen Reparaturen. Der kleine Betrieb vor Ort klingt persönlicher und flexibler, aber ich frage mich, ob große Firmen bessere Qualitätsstandards haben und weniger Ausfallrisiko bieten.

Hat jemand von euch beide Seiten schon erlebt? Worauf sollte ich konkret achten, damit ich die richtige Wahl treffe? Geht es am Ende wirklich um die Größe oder eher um einzelne Punkte, die ich überprüfen kann?

3 Antworten
Martin K.
(@martin8973)
New Member

Aus meiner Erfahrung würde ich folgende Punkte objektivieren: Größere Firmen haben meist bessere Skalierbarkeit und Kosteneffizienz, kleinere oft bessere Responsiveness. Entscheidend sind aber die Zertifikationen (VDE, Handwerkskammer), die Versicherungsdeckung und wie transparent die Angebotskalkulationen sind. Ich habe bei meinen Recherchen zu Stromspeicher-Nachrüstungen bemerkt, dass auch große Unternehmen sehr unterschiedliche Qualität liefern. Lass dir immer 2-3 unabhängige Angebote geben und vergleiche nicht nur Preis.

Antwort
Sven H.
(@s-hoffmann30)
New Member

Gute Frage! Ich sehe da weniger ein Entweder-Oder. Bei meinem Haus habe ich mich mehr auf die Referenzen und die konkrete Beratung konzentriert als auf die Betriebsgröße. Ein kleiner Betrieb kann dir oft schneller Anpassungen machen – ich brauchte später eine kleine Modifikation bei meiner Hybrid-Lösung und der Installateur war innerhalb von Tagen da. Bei großen Konzernen läuft das oft über Service-Hotline und dauert ewig. Wichtiger ist: Sind die Mitarbeiter geschult? Gibt es Gewährleistung schriftlich? Kann der Betrieb Referenzen vorweisen? Das trifft auf beide Größen zu.

Antwort
Markus S.
(@markus-stein)
Active Member

Kurz und direkt: Kleine Betriebe können genauso gut oder schlecht sein wie große. Mach dir ein Checkliste (Haftungsversicherung, Garantie, bisherige Projekte ansehen) und frag konkret nach Garantielaufzeiten und was genau abgedeckt ist. Das ist aussagekräftiger als die Firmengröße.

Antwort
Teilen: