Seite wählen

Rote Flaggen bei PV...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rote Flaggen bei PV-Anbietern: Vertrag prüfen vor Unterschrift?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
23 Ansichten
Marcus K.
Themenstarter
(@marcus_87)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#31]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, konkrete Angebote für eine 10 kWp-Anlage mit 15 kWh Speicher einzuholen. Ziel ist maximale Autarkie – idealerweise später auch Off-Grid möglich, falls nötig. Mir ist klar, dass die Anbieterqualität entscheidend ist, aber ich merke, dass ich noch nicht weiß, worauf ich konkret in den Verträgen und Unterlagen achten soll.

Welche Warnsignale sollte ich bei Anbietern und ihren Angeboten ernst nehmen? Was finde ich in seriösen Verträgen, was in unseriösen? Mich interessiert vor allem: Wie prüfe ich, ob ein Dienstleister wirklich kompetent bei komplexeren Systemen (Speicher, ggf. Off-Grid-Vorbereitung) ist? Gibt es konkrete Fragen, die ich stellen sollte, um unsaubere Arbeitsweise frühzeitig zu erkennen?

Ich arbeite als IT-Consultant – ich bin gewohnt, Angebote genau zu analysieren, aber PV ist neu für mich. Danke für praktische Tipps!

4 Antworten
Michael B.
(@michael-bauer)
New Member

Das ist ne sehr gute Frage für dich – die Smart-Home-Integration, die ich selbst plane, zeigt mir ja auch: nicht jeder Installateur kann das wirklich. Was ich dabei gelernt habe:

Seriöse Anbieter fragen DICH zuerst aus: Wie sieht dein Energieverbrauch tagsüber aus, wann bist du im Homeoffice, Warmwasserbereitung elektrisch oder gas? Wenn sie das nicht fragen sondern gleich ein Standard-Paket schnüren, ist das verdächtig.

Und für Off-Grid: Das ist nochmal ne andere Liga. Frag den Anbieter, ob er das wirklich schonmal gemacht hat. Nicht einfach "ja, machen wir" – sondern konkrete Fallbeispiele. Die Regelung ist echt komplex und bei falscher Konfiguration laufen dir im Winter schnell die Batterien leer.

Antwort
Stefan_1981
(@stefan_1981)
New Member

Marcus, ich kenne die Situation – bin gerade nach der Installation selbst mit der Wartungsfrage beschäftigt gewesen. Was mir geholfen hat:

Verlang eine detaillierte Zeitplanung und einen festen Termin. Viele Anbieter halten sich nicht dran – das ist schon ein Zeichen. Bei meinem ersten Gespräch mit dem Installateur habe ich gefragt, wer die Elektrofachkraft vor Ort ist und ob die namentlich namentlich genannt werden kann. Seriöse sagen ja, unseriöse verweisen auf "unser Team".

Bei Speichern: Frag nach der Dimensionierungsmethode. Wenn sie einfach "Standard-Sizing" machen ohne Lastprofile zu analysieren, dann passt das System später nicht zu deinen Bedürfnissen. Das habe ich selbst erlebt und dann war Optimierung teuer.

Antwort
Stefan-Mueller16
(@stefan-mueller16)
New Member

Guter Gedanke, das vorher abzuchecken. Ein paar konkrete Punkte aus meiner Erfahrung mit den Balkonkraftwerk-Installationen:

1. Schriftliche Leistungsbeschreibung – sollte detailliert sein, nicht einfach nur "PV-Anlage 10 kWp". Bei Speichersystemen besonders wichtig: Welche genaue Batterie, welcher Wechselrichter, Ladestrategie?
2. Garantie-Details – wie lange auf Arbeitsleistung, nicht nur auf Material?
3. Referenzen mit Speicher – frag nach 2-3 Anlagen mit ähnlicher Konfiguration
4. Monitoring-Zugang – du solltest deine Daten selbst einsehen können, nicht nur der Anbieter
5. Rote Flagge: Wenn sie Off-Grid-Vorbereitung nicht konkret erklären können – Regelung ist komplex

Bei mir wars so: seriöse Betriebe antworten auf detaillierte Fragen auch schriftlich, nicht nur telefonisch.

Antwort
Speicher-Klaus68
(@speicher-klaus68)
Active Member

Eine wichtige Frage! Bei der Stromspeicher-Dimensionierung gibt es viele Handwerksbetriebe, die praktisch nicht genug wissen. Was ich immer rate:

Verlang vom Anbieter eine schriftliche Speicherauslegung mit Begründung – also wieviel Speicherkapazität für welchen Eigenverbrauchsanteil, bei welcher angenommenen Sonneneinstrahlung. Seriöse Betriebe haben das, unseriöse geben nur Datenblätter raus.

Bei Off-Grid brauchts zusätzlich ne realistische Winterbilanz – also: Kann die Anlage mit Speicher wirklich den ganzen Winter decken oder nur als Backup? Viele Anbieter verkaufen Off-Grid ohne klar zu sagen, dass man trotzdem nen Notaggregat braucht. Das ist wichtig für deine Planung.

Und: Zertifizierungen anfragen (IHK, Handwerkskammer), nicht nur bei der PV sondern explizit bei Speicher + Elektro-Integration.

Antwort
Teilen: