Liebe Community,
ich bin gerade dabei, mehrere Angebote für meine geplante 8-kWp-Anlage mit Speicher zu vergleichen und versuche, die Gesamtwirtschaftlichkeit über 20 Jahre durchzurechnen. Dabei bin ich auf etwas Interessantes gestoßen: Ein kleinerer Handwerksbetrieb vor Ort hat mir signalisiert, dass er im August zeitlich flexibler ist und damit günstiger kalkulieren könnte. Ein größeres Unternehmen aus der Region wirkt professioneller strukturiert, nennt aber ähnliche Preise unabhängig vom Installationstermin.
Meine Frage: Macht es wirtschaftlich Sinn, jetzt im Hochsommer einen lokalen Kleinbetrieb zu wählen, um von niedrigeren Preisen zu profitieren? Oder sollte ich eher auf Struktur und langfristigen Support setzen, auch wenn das mehr kostet? Ich bin Rentner und möchte die Anlage langfristig rentabel betreiben – das bedeutet für mich auch verlässliche Wartung und schnelle Hilfe, wenn was schiefgeht.
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Unterschiede bei Servicequalität und Zuverlässigkeit festgestellt?