Seite wählen

Förderanträge KfW/B...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderanträge KfW/BAFA: Zeit und Kosten für DIY vs. Profi-Abwicklung?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
25 Ansichten
S.Weber
Themenstarter
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#45]

Hallo zusammen,

ich plane eine PV-Anlage für unser EFH (ca. 8 kWp) und beschäftige mich gerade mit der Finanzierung. Beim Recherchieren stoße ich immer wieder auf die Frage: Lohnt sich der Installateur, um die Förderanträge (KfW/BAFA) abzuwickeln, oder sollte ich das selbst in die Hand nehmen?

Als Projektmanager bin ich es gewöhnt, Prozesse zu strukturieren und Fristen zu beachten – aber PV-Förderungen sind offenbar ein eigenes Ökosystem. Mich interessiert konkret:

- Wie aufwändig ist die Antragstellung wirklich? (echte Stunden, nicht das Marketing-Versprechen "5 Minuten")
- Gibt es zeitliche Abhängigkeiten, die ich übersehen könnte?
- Kostet der Installateur dafür Extra, oder ist das in seinen Kalkulationen inbegriffen?
- Welche Fehler passieren häufig, wenn Laien das alleine machen?

Ich habe begrenzte Zeit neben dem Job und möchte nicht später feststellen, dass ich was übersehen habe. Daher schätze ich ehrliche Erfahrungen statt optimistische Zusicherungen.

Danke schon mal!

2 Antworten
Kritiker_77
(@kritiker_77)
Active Member

Die Wahrheit ist: Es kommt auf die eigene Genauigkeit an. KfW und BAFA sind nicht kompliziert, aber pedantisch. Ich habe beide Szenarien gesehen – Privatleute, die es sauber hinbekommen, und solche, die Fristen verschlafen oder falsche Zahlungsart angeben und dann Probleme kriegen.

Der kritische Punkt: Einige Banken und Installeure brauchen Nachweise *vor* Antragstellung. Du musst also den Zeitablauf genau kennen. Das macht ein erfahrener Dienstleister quasi im Schlaf, du musst es jedes Mal recherchieren.

Kostencheck: Viele Installateure rechnen Antragsvorbereitung bereits in ihren Angebotspreis ein – fragen Sie explizit nach. Extra-Gebühren sind eher selten. Aber dann haftung auch der Installateur mit, wenn was schiefgeht.

Mein Tipp: Wenn du alles selbst machst, kalkulier ca. 8–12 Stunden für Recherche, Formularausfüllung und Kommunikation ein. Das ist nicht "fünf Minuten", sondern ein verlässliches Wochenende. Ob sich das lohnt, ist dann eher eine persönliche Frage.

Antwort
Werner-Koch73
(@werner-koch73)
Active Member

Weber, ich würde dir empfehlen: Lass den Installateur die Vorarbeit leisten – die KfW-Anforderungen zu den technischen Unterlagen sind sehr spitz, und gerade bei der Wechselrichter-Abstimmung für deine 8er-Anlage darfst du kein Risiko eingehen. Ich habe im Ruhestand mitbekommen, wie schnell da eine falsche technische Angabe zu Verzögerungen führt.

Was ich selbst gemacht habe: Die reinen Formulare (Teil C, Unterschriftsseiten) kann man oft selbst eintragen, wenn der Handwerker die technischen Seiten vorbereitet. Das spart ein wenig, und du behältst trotzdem Kontrolle.

Zu deiner Frage mit den Kosten: In meinen Laten (und da spreche ich mit mehreren Betrieben) ist die Antragsvorbereitung *immer* im Angebot drin. Extra bezahlen musste ich nie. Das ist Handwerk, nicht Sonderleistung.

Antwort
Teilen: