Seite wählen

Förderanträge für S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderanträge für Speicher-Nachrüstung: Soll ich den Installateur machen lassen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
26 Ansichten
S.Hartmann
Themenstarter
(@s-hartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#39]

Hallo zusammen,

ich habe vor, meine 12 kWp-Anlage um einen größeren Speicher zu erweitern. Dabei geht es mir vor allem darum, die Eigenverbrauchsquote zu optimieren – momentan liegen wir bei knapp 45%, was mir noch nicht optimal genug ist.

Nun habe ich mehrere Angebote von Installateuren bekommen, und einige bieten an, die Förderanträge (KfW/BAFA) komplett zu übernehmen. Andere sagen, das können die Kunden auch selbst erledigen.

Meine Frage: Lohnt sich das? Ich bin technisch versiert, aber beim Antragsdschungel im August (wenn viele Handwerker im Urlaub sind) könnte es zeitlich eng werden. Außerdem frage ich mich, ob die Installateure da sauberer arbeiten und weniger Fehler bauen als wenn ich es versuche.

Hat jemand Erfahrung damit gesammelt? Wie aufwändig ist das wirklich, und wo lauern die Fallstricke?

Danke für eure Tipps!

2 Antworten
SmartSolar48
(@smartsolar48)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ich würde dir empfehlen, den Installateur das machen zu lassen – zumindest für die Antragstellung. Der Grund: Die Förderrichtlinien ändern sich ständig, und gerade bei Speichern gibt es Fallstricke wie technische Mindestanforderungen oder Kombinationsregeln mit deiner bestehenden 12er-Anlage, die man übersehen kann.

In meinen 12 Jahren PV habe ich gesehen, wie Kunden Fehler im Antrag gemacht haben und dann Förderung verloren haben – das war teuer. Der Installateur hat da mehr Routine und muss dafür geradestehen. Außerdem koordiniert er die Abstimmung mit KfW/BAFA direkt, falls Rückfragen kommen. Das dauert zwar manchmal, aber es geht sauberer. Die Kosten dafür sind normalerweise überschaubar im Vergleich zum Risiko eines Ablehnungsformulars.

Antwort
Juergen-Keller
(@juergen-keller)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Also ehrlich gesagt: Machen lassen. Nicht weil du es nicht könntest, sondern weil die Antragsunterlagen jetzt sehr eng mit der technischen Planung verknüpft sind. Dein Installateur muss ohnehin ne Betriebserklärung unterschreiben – und wenn die Anlage später nicht 100% nach Antrag gebaut wird, sitzt er in der Haftung. Deshalb kümmern sich gute Betriebe darum selbst, um sicherzustellen, dass die Umsetzung passt. Ich hab das in nem anderen Kontext auch schon beschrieben – je komplexer die Rahmenbedingungen, desto wichtiger ist diese Koordination.

Antwort
Teilen: