Hallo zusammen,
ich betreibe jetzt seit 3 Jahren eine 12 kWp-Anlage und bin damit sehr zufrieden. Die Installation hat damals ein kleineres Unternehmen aus der Region gemacht – die waren schnell, zuverlässig und haben auch danach noch reagiert, wenn ich Fragen hatte.
Jetzt frage ich mich aber: Falls demnächst mal was repariert werden muss oder die regelmäßige Wartung ansteht – sollte ich beim gleichen lokalen Betrieb bleiben oder ist es sinnvoll, sich nach größeren überregionalen Anbietern umzuschauen? Die haben ja wahrscheinlich standardisierte Prozesse, geschultes Personal für alle Hersteller und vielleicht sogar bessere Ersatzteil-Verfügbarkeit.
Andererseits: Der lokale Kerl kennt meine Anlage schon, kommt schneller vorbei und ist nicht so förmlich. Aber ist das wirtschaftlich überhaupt das beste Modell für mich?
Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr Vor- und Nachteile beobachtet, je nachdem wer sich um Wartung und Reparatur kümmert?
Ich würde das nüchtern sehen: Was konkret sind deine Anforderungen? Brauchst du monatliche Kontrollen oder nur bei Fehlermeldungen? Dafür kostet dich ein überregionaler Anbieter vielleicht das Doppelte pro Stunde – aber wenn er nur einmal alle zwei Jahre kommt, rechnet sich das nicht.
Andererseits: Schau dir die Fernwartungs-Optionen an. Viele moderne Wechselrichter können aus der Ferne überwacht werden. Dann brauchst du vor Ort meist gar keine Wartung, nur wenn was wirklich kaputt ist. Da wäre dann ein überregionaler Anbieter mit standardisiertem Reparatur-Service tatsächlich besser.
Meine unbequeme Frage: Wie gut kennt sich dein lokaler Betrieb eigentlich mit Fehlersuche aus? Oder postet er einfach nur regelmäßig für die Wartung vorbei?
Aus meiner Perspektive spricht da einiges für den bekannten lokalen Betrieb – sofern er wirklich zuverlässig ist, was ja bei dir der Fall zu sein scheint. Ein Techniker, der deine Anlage kennt, spart sich lange Einarbeitungszeit. Bei standardisierten Wartungen ist das wirtschaftlich oft besser.
Aberdings: Überregionale Anbieter haben Vorteile bei komplexeren Problemen, wo spezielles Wissen zu seltenen Herstellerkombinationen nötig ist. Da kostet dich die Fehlersuche bei einem kleineren Betrieb möglicherweise mehr Zeit.
Mein Tipp: Hol dir von beiden Seiten ungefähr Preise für eine Standard-Wartung (Sichtprüfung, Kontakte säubern, Monitoring checken). Dann siehst du, ob der Preisvorteil des lokalen Betriebs wirklich vorhanden ist – oder ob der Größere nicht sogar konkurrenzfähiger ist.
Ich persönlich bin ein Verfechter der regionalen Handwerker. Wenn die gut sind, sollte man sie unterstützen und nicht zu den Großfirmen wechseln. Die kennen deine Anlage, haben keine weiten Anfahrtswege und sind flexibler, wenn mal was kurzfristig gemacht werden muss.
Beim großen Konzern kriegst du oft nur einen Termin in vier Wochen. Und ehrlich gesagt: Für Standard-Wartung braucht es keine spezialisierte Großfirma. Das können gut ausgebildete Fachleute auch im kleinen Betrieb.