Guten Tag zusammen,
ich plane derzeit, auf meinem Mehrfamilienhaus (4 Wohneinheiten) eine PV-Anlage zur Mieterversorgung zu installieren. Aus meiner Tätigkeit als Bauingenieurin bin ich gewohnt, wirtschaftliche Projekte sauber durchzurechnen – und genau da stocke ich gerade.
Meine zentrale Frage: Wie buche und bilanziere ich die Mieterstromeinnahmen korrekt? Muss ich als Vermieter ein separates Betriebskonto führen, oder läuft das über meine normale Mieteinnahmenseite? Und wie behandelt das Finanzamt die Einnahmen – sind das Betriebseinnahmen im Sinne von § 1 Abs. 1 Nr. 4 EStG, oder hat die PV-Anlage steuerlich einen anderen Status als die Mieteinnahmen?
Zusätzlich interessiert mich: Muss ich bereits beim Abschluss des Mieterstrommodels einen Steuerberater einbinden, um die vertragliche Gestaltung von Anfang an konform zu machen? Welche Dokumentationspflichten sollte ich konkret erfüllen – besonders im September, wenn ich die Planung abschließen möchte?
Ich weiß, dass die Gewinnermittlung für Vermieter oft nach Einnahmen-Überschuss-Rechnung läuft. Gilt das auch hier, oder brauche ich spezielle Positionen für PV-Betriebskosten?
Danke für Hinweise – ich möchte da von Anfang an sauber arbeiten.
Hallo Monika H.,
gute Frage! Bei meinen eigenen Projekten habe ich gemerkt, dass die steuerliche Seite wirklich wichtig ist. Mein Rat: Holen Sie sich zeitig einen Steuerberater ins Boot – besonders bei vier Wohneinheiten lohnt sich das.
Zur Bilanzierung: Die Mieterstromeinnahmen sind tatsächlich Betriebseinnahmen und laufen grundsätzlich über dieselbe Einnahmen-Überschuss-Rechnung wie normale Mieteinnahmen. Ein separates Konto ist nicht zwingend erforderlich, aber praktisch sehr sinnvoll für die Nachverfolgung.
Wichtig ist, dass Sie von Anfang an saubere Verträge mit den Mietern aufsetzen – da gibt's mittlerweile gute Musterverträge. Für die Dokumentation sollten Sie alle Strommengen erfassen und die Abrechnung nachvollziehbar machen.
Die PV-Anlage selbst wird aktiviert und abgeschrieben. Die laufenden Betriebskosten (Wartung, Versicherung, ggf. Messdienstleistungen) sind als Betriebsausgaben absetzbar.
Wie gesagt: Steuerberater vorab konsultieren, dann sind Sie auf der sicheren Seite!
Viel Erfolg bei der Umsetzung.