Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mieterstrom-Anbieter bewerten: Worauf achte ich wirklich?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
18 Ansichten
TomSchmidt
Themenstarter
(@tomschmidt)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#54]

Hallo zusammen, ich bin Tom und völlig neu in diesem Thema. Ich wohne zur Miete in einer Wohnung im 3. Stock und interessiere mich jetzt für Mini-Solaranlagen – am liebsten ein Balkonkraftwerk. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man auch Mieterstrom-Anbieter einbeziehen kann, und ehrlich gesagt bin ich da überfordert.

Meine Frage: Wie erkenne ich als absolute Anfänger, ob ein Mieterstrom-Anbieter seriös ist? Was sollte ich auf jeden Fall fragen, bevor ich einen beauftrage? Gibt es Gütesiegel oder Zertifikate, auf die ich achten sollte? Und was sind typische Kostenfallen, die ich übersehen könnte?

Ich möchte nicht auf Verkäufer hereinfallen, die mir einfach was andrehen. Darum freue ich mich über konkrete Tipps, worauf ich achten muss – gerne auch mit Beispielen von guten oder schlechten Angeboten.

Danke schonmal!

2 Antworten
Werner67
(@werner67)
Active Member

Schliess dich den Verbänden an, bevor du was abschließt – dort findest du auch zertifizierte Anbieter. Beim Angebot selbst: Schriftliche Zusicherungen zur Verfügbarkeit (mindestens 95%), klare Angabe der Stromkosten pro kWh für die nächsten 5 Jahre, und eine Kündigungsfrist von höchstens 3 Monaten. Viele Anbieter arbeiten auch mit bekannten Modulherstellern zusammen – das ist ein gutes Zeichen. Achte auch darauf, dass der Anbieter dir einen lokalen Ansprechpartner benennt und nicht nur per Mail erreichbar ist. Das unterscheidet die seriösen von den unseriösen. Viel Erfolg!

Antwort
SolarRudi68
(@solarrudi68)
Eminent Member

Gute Frage, Tom! Ich beschäftige mich seit längerem mit den verschiedenen Systemen und Anbietern in diesem Bereich. Das Wichtigste: Ein seriöser Mieterstrom-Anbieter wird dir immer schriftliche Unterlagen geben – Angebot, Leistungsbeschreibung und Vertrag. Achte darauf, dass die Kosten transparent aufgeschlüsselt sind: Gerätekosten, Installation, ggf. monatliche Wartung, Versicherung.

Frag immer nach Referenzen und wie lange das Unternehmen am Markt ist. Und wichtig: Hat der Anbieter eine Betriebshaftpflicht-Versicherung? Das ist Standard und sollte ohne Diskussion vorhanden sein. Ich habe mich auch in meinem früheren Thread über Mieterstrom aus Vermieter-Sicht damit auseinandergesetzt – da sieht man auch, worauf Vermieter achten.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.