Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Mieterstrom-Umlage weg: Lohnt sich Mieterstrommodell für Vermieter noch?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
50 Ansichten
SolarRudi68
Themenstarter
(@solarrudi68)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#51]

Hallo zusammen,

ich bin Rentner und beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit Photovoltaik. Besonders fasziniert mich, wie die verschiedenen Solarmodule sich entwickelt haben und welche Effizienzsteigerungen möglich sind.

Jetzt lese ich überall, dass die Mieterstrom-Umlage abgeschafft wurde. Das verwirrt mich ehrlich gesagt ein bisschen. Ich verstehe die technischen Grundlagen der PV ganz gut, aber bei den wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen bin ich noch nicht so sicher.

Meine Frage: Wenn die Umlage weg ist – ändert sich dann fundamental, ob sich Mieterstrom für einen Vermieter noch rechnet? Oder ist das eher eine kleine Verschiebung?

Ich möchte das verstehen, weil meine Tochter ein Mehrfamilienhaus hat und überlegt, ob eine solche Anlage noch Sinn macht. Kann mir jemand erklären, was sich konkret ändert und welche Faktoren jetzt ausschlaggebend sind?

Danke für eure Erfahrung!

SolarRudi68

2 Antworten
Maximilian T.
(@techmax_87)
New Member

Die Umlage-Abschaffung verbessert die Wirtschaftlichkeit, aber man sollte die Amortisationsrechnung neu durchrechnen – Kapitalkosten, Betriebskosten, Betreiberrisiko miteinkalkulieren.

Was ich systematisch empfehle: Ein vernetztes Energiemanagement-System aufbauen, das auch E-Mobility-Lösungen integriert, falls dort Mieter laden. Das erhöht Eigenverbrauchsquote und damit Rentabilität deutlich. Ich arbeite gerade an entsprechenden Analysen für solche Szenarien.

Ohne eine solche Optimierung bleibt Mieterstrom ein Nischenmodell. Mit intelligenter Steuerung aber sehr interessant.

Maximilian T.

Antwort
M.Weber
(@m-weber)
Active Member