Moin zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der technischen Seite der neuen Mieterstrom-Regelungen nach Abschaffung der Umlage. Meine Frage zielt auf die praktischen Konsequenzen für die Anlagenplanung ab.
Bislang war die Umlage ja ein wirtschaftlicher Bremsschuh – jetzt sollen Mieterstrom-Projekte attraktiver werden. Das verstehe ich. Aber: Ändert sich dadurch auch etwas an den technischen Anforderungen an den Wechselrichter selbst?
Konkret: Wenn Mieterstrom jetzt wirtschaftlicher wird, werden dann mehr Anlagen mit höherer Leistung gebaut? Müssen Wechselrichter anders dimensioniert werden – z.B. bei gemischten Szenarien, wo Teile der Dachfläche Mieterstrom speisen und Teile Volleinspeisung ins öffentliche Netz gehen?
Oder ist das rein eine Frage der Rentabilität und die Technik bleibt unverändert? Ich möchte verstehen, ob hier unterschiedliche Steuerungslogiken nötig sind oder ob die Wechselrichter-Topologie gleich bleibt.
Danke für fundierte Antworten – Hörensagen hilft mir da nicht weiter.
Gute Frage, Werner! Ich hab mich damit bei meinen Mini-Anlagen noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, aber aus wirtschaftlicher Sicht: Die Umlage-Abschaffung macht Mieterstrom vor allem deshalb interessanter, weil die Amortisationszeit sinkt. Technisch ändert sich da meines Wissens nichts – der WR wird immer noch nach der zur Verfügung stehenden Dachfläche und dem Eigenverbrauchsprofil der Mieter dimensioniert.
Was sich ändert: Mehr Projekte werden realisiert, weil die Rentabilität stimmt. Aber die Auslegung selbst? Da müssten Leute wie du ran, die das tiefergehend verstehen. Spannend, dass du die Frage so stellt!
Das ist eine wichtige Beobachtung, aber ich sehe hier keinen direkten technischen Zusammenhang. Die Wechselrichter-Dimensionierung hängt primär ab von: installierten Modulen, verfügbarer Dachfläche und Verbrauchsprofil der Mieter – nicht von der Förderlogik.
Die Umlage-Abschaffung ändert die Wirtschaftlichkeit, und ja, vermutlich entstehen mehr Projekte. Aber ob gemischte Szenarien (Mieterstrom + Volleinspeisung) andere Anforderungen haben – das müsste dezentrale Messtechnik und Steuerung betreffen, nicht die WR-Dimensionierung selbst. Kennst du konkrete Hersteller-Empfehlungen, die da unterscheiden würden?