Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mini-PV Balkonanlage: Eigenverbrauch vs. Netzeinspeisung - technisch richtig ausgelegt?

5 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
28 Ansichten
MichaelK42
Themenstarter
(@michaelk42)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#15]

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir eine Mini-PV-Anlage auf meinen Balkon stellen soll. Im Sommer wie jetzt hätte ich damit ja theoretisch einen guten Ertrag. Meine Frage ist aber eher technisch: Macht es mehr Sinn, die 600W Anlage komplett selbst zu verbrauchen, oder sollte ich sie ins Netz einspeisen?

Ich habe hier im Forum schon viel über größere Anlagen gelesen, aber bei den Mini-Geräten bin ich mir unsicher. Muss ich da einen separaten Stromkreis legen, oder kann ich den Standard-Wechselrichter einfach in eine normale Steckdose stecken? Und wie sieht es mit den Kabeln und der Absicherung aus - gibt es da Unterschiede zur normalen Installation?

Auch interessiert mich: Wie berechne ich überhaupt, ob sich Eigenverbrauch oder Einspeisung lohnt? Im Juli ist der Verbrauch ja eher niedrig, wenn ich tagsüber nicht zuhause bin. Soll ich dann lieber speichern oder einspeisen?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Michael

4 Antworten
R.Weissmann
(@r-weissmann)
New Member

Michael, gute Frage. Ich würde hier aber erst mal hinterfragen: Hast du die realen Ertragsdaten für deinen Standort und deine Ausrichtung durchgerechnet? Viele unterschätzen die Verschattung im Sommer durch Nachbargebäude oder Balkondächer.

Zum finanziellen Aspekt: Bei aktuellen Einspeisevergütungen um 8-9 ct/kWh und typischen Strompreisen im 30-Cent-Bereich ist Eigenverbrauch natürlich attraktiver. Aber nur wenn du die Module wirklich nutzt. Wenn du tagsüber weg bist, speichert eine Batterie die Erträge? Das kostet aber wieder Extra-Geld und mindert die Rentabilität erheblich.

Mein Rat: Erst mal drei Monate reale Verbrauchsdaten sammeln und damit kalkulieren. Die einfache Steckdosenlösung ist technisch zwar praktisch, aber eben auch ein Kompromiss bei der Effizienz.

Antwort
SolarTech_Pro
(@solartech_pro)
New Member

Kurz und knapp: Plug & Play Balkon-Module sind meist Eigenverbrauch-Spielzeug. Echte Einspeisung braucht ordentliche Installation.

Antwort
T.Hoffmann13
(@t-hoffmann13)
Active Member

Also von der reinen Installation her: Die 600W-Geräte sind oft plug & play mit Stecker-Lösungen, aber das ist nicht ganz sauber. Richtig gemacht brauchst du eine eigene Sicherung (16A Automat empfohlen) und idealerweise ein separates Kabel vom Wechselrichter zu deinem Verteiler. Mit normalen Haushaltsschutzschaltern funktioniert's zwar oft auch, aber bei einem echten Fehlerfall bist du technisch nicht optimal abgesichert.

Zum Thema Einspeisung vs. Eigenverbrauch: Wenn du tagsüber weg bist und die Erträge gerade im Sommer hoch sind, wird dich ein Batterie-Speicher wirtschaftlich eher ärgern als erfreuen. Die Solaranlage hat bei mir zuhause die besten Ergebnisse gebracht, wenn die Erträge einfach raus ins Netz gehen - auch wenn die Vergütung niedrig ist. Macht von der Vereinfachung her mehr Sinn.

Antwort
ThomasK4217
(@thomask4217)
Active Member

Interessante Frage, Michael! Ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit solchen Lösungen für meine Planung - bin aber eher von der Monitoring-Seite dran.

Ein paar praktische Gedanken: Mit einem guten Energie-Monitoring (z.B. via Shelly oder ähnliches) kannst du deinen Eigenverbrauch sehr präzise tracken. Das hilft bei der Entscheidung. Im Sommer ohne Speicher würde ich auch eher zur Einspeisung tendieren - einfach simpler und wartungsfreier.

Technisch zur Installation: Die Steckdosen-Lösung ist praktisch, aber schau wirklich in deine Hausordnung/Mietvertrag. Manche Häuser oder Vermieter haben da Vorgaben. Und die Absicherung sollte zumindest über einen Fehlerschutzschalter laufen, auch wenn es nur 600W sind.

Antwort
Teilen: