Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

MFH-Dachfläche: Wer zahlt bei gemischtem Wechselrichter-Setup?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
27 Ansichten
WROptimizer3479
Themenstarter
(@wroptimizer3479)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#17]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, für unser geplantes Mehrfamilienhaus (8 Parteien, Mischung aus Eigennutzern und Mietern) ein PV-Konzept zu entwickeln. Die große Herausforderung: Wir wollen einen hybriden Ansatz – ein Teil der Anlage für direkte Mieterversorgung (Mieterstrom), ein anderer Teil für die Hausverwaltung selbst.

Beim Wechselrichter-Setup hätte ich gerne eure Erfahrungen: Macht es Sinn, zwei separate Wechselrichter zu nutzen (einen für Mieterstrom, einen für Eigenverbrauch der Verwaltung), oder sollte ich mit Leistungsoptimierern pro String arbeiten, um die Effizienz zu maximieren? Der Dachzuschnitt ist L-förmig, also verschiedene Verschattungssituationen je nach Tageszeit.

Und die Kostenfrage: Wie habt ihr das gelöst – trägt die Hausverwaltung die kompletten Wechselrichter-Kosten? Oder wird das umgelegt? Ich finde dazu wenig konkrete Praxis-Beispiele. Freue mich auf eure Inputs!

Viele Grüße,
WROptimizer3479

2 Antworten
Felix_1997
(@felix_1997)
Active Member

Hallo WROptimizer3479,

ich arbeite gerade an einem ähnlichen Setup und kann dir aus der Praxis berichten: Zwei separate Wechselrichter machen tatsächlich Sinn, wenn die Stränge wirklich unterschiedliche Verschattungsprofile haben. Der Nachteil ist natürlich die höhere Investition und komplexere Überwachung.

Bei der Kostenaufteilung sind wir so vorgegangen – die Hausverwaltung trägt den Wechselrichter für den Mieter-Part, weil sie ja den Mieterstrom-Vertrag verwaltet. Der andere WR für Eigenverbrauch wird dann entsprechend anteilig auf die Gewerke verteilt. Frag deine Hausverwaltung früh, wie sie das sieht – das erspart dir hinterher Diskussionen.

Welche Wechselrichter-Modelle schaust du dir denn an? Bei 8 Parteien solltest du auf jeden Fall auf intelligente Priorisierung achten.

Grüße,
Felix_1997

Antwort
Tim-Krueger
(@tim-krueger)
New Member

Kurz gesagt: zwei WR sind der richtige Weg bei euch. Kosten für Mieterversorgung zahlts die Hausverwaltung oder über die Mieter über den Strompreis. 👍

Antwort
Teilen: