Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mieterstrom-Umlage abgeschafft: Was ändert sich jetzt für Wochenendhaus-Inselanlagen?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
27 Ansichten
ThomasK7444
Themenstarter
(@thomask7444)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#18]

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, mein Wochenendhaus mit einer autarken PV-Inselanlage auszustatten – hauptsächlich um CO2 zu sparen und unabhängig vom Stromnetz zu sein. Dabei bin ich auf die Nachricht gestoßen, dass die Mieterstrom-Umlage zum Jahreswechsel abgeschafft wurde. Ich verstehe zwar, dass dies primär Mehrfamilienhäuser betrifft, aber meine Frage:

Ändert sich dadurch auch etwas für mein Setup? Gibt es jetzt neue Fördermöglichkeiten oder Regularien, die ich als Privatperson bei einer Inselanlage beachten muss? Ich plane mit Speicher zu arbeiten und möchte sichergehen, dass ich noch aktuell über die besten Optionen informiert bin. Auch zur Förderung – werden solche autarken Systeme besser gefördert, nachdem die alte Regelung weggefallen ist?

Wäre dankbar für praktische Hinweise, besonders zu Förderquoten 2024/2025 für Inselanlagen im privaten Bereich.

Viele Grüße,
Thomas K.

3 Antworten
Thomas-Kremer32
(@thomas-kremer32)
Active Member

Moment – wichtig zu unterscheiden: Inselanlage ohne Netzanbindung ≠ Mieterstrom-Modell. Die Umlage-Abschaffung hat auf dein System praktisch keinen Einfluss. Was dich interessieren sollte: KfW 442 für Stromspeicher, aber die greift nur wenn deine PV mit dem Netz verbunden ist. Bei echter Inselanlage brauchst du einen anderen Förderansatz. Rechne lieber mit längerer Amortisation – bei Wochenendhäusern mit niedrigen Volllaststunden wird's schwierig rentabel.

Antwort
Martin89
(@martin89)
Active Member

Hi Thomas, gute Frage! Die Abschaffung der Mieterstrom-Umlage betrifft dich bei einer echten Inselanlage eher weniger direkt – das war ja hauptsächlich eine Kostenlast für die Netzeinspeisung in Mehrfamilienhäusern. Bei deinem Wochenendhaus mit Speicher sieht es anders aus. Die KfW hat die Förderung für Batteriespeicher in privaten Haushalten nochmal angepasst, schau dir mal den aktuellen Stand an. Für reine Inselanlagen ohne Netzanbindung sind die Fördermöglichkeiten leider begrenzt – meist nur über regionale Programme. Wie groß dimensionierst du die Anlage? Das macht einen Unterschied bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

Antwort
S.Weber26
(@s-weber26)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Die Mieterstrom-Umlage-Abschaffung ist hauptsächlich relevant für Mehrfamilienhäuser und Gemeinschaftsanlagen. Bei deiner Inselanlage für das Wochenendhaus spielt das eigentlich keine Rolle, da du dich nicht ins öffentliche Netz einspeist. Wichtiger wäre für dich die Frage: Brauchst du überhaupt den Speicher dimensioniert wie für ein Hauptwohnhaus, oder reicht für ein Wochenendhaus weniger? Ich beschäftige mich gerade selbst mit Speicher-Sizing – falls du Interesse hast, kann ich dir meine Rechnung zeigen. Förderseitig schau bei deinem Bundesland, da gibt's oft lokale Programme für erneuerbare Energien.

Antwort
Teilen: