Hallo zusammen,
ich plane gerade eine 600W Mini-PV auf meinem Balkon und bin jetzt unsicher, wie ich wirtschaftlich sinnvoll vorgehe. Die meisten Anbieter erzählen mir, dass sich die Volleinspeisung "am besten rentiert", aber das klingt mir zu schön um wahr zu sein.
Meine Situation: Ich bin tagsüber meistens nicht zuhause (Bürojob), also kann ich den selbst erzeugten Strom eh nicht nutzen. Der aktuelle Strompreis bei mir liegt bei etwa 32ct/kWh. Eine Einspeisevergütung von 8-9ct/kWh würde ich bekommen.
Mathematisch ergibt das für mich keinen Sinn. Wenn ich meinen teuren Hausstrom reduziere (32ct Ersparnis), ist das doch deutlich besser als einzuspeisen (8ct Vergütung)? Oder übersehe ich etwas?
Wie seht ihr das? Hat von euch jemand solche Mini-Anlagen im Betrieb und misst tatsächlich, was rauskommt? Mich interessieren konkrete Jahreserträge und nicht die Marketing-Versprechungen der Hersteller.
Danke für realistische Einschätzungen!
Da muss ich ehrlich sagen, ich bin gerade erst wieder aktiv im Forum unterwegs nach meiner langen Pause. Damals (vor 15 Jahren) waren die Einspeisevergütungen noch viel besser, da hat man noch mit 40+ct/kWh gerechnet. Heute ist das natürlich völlig anders. Deine Überlegung zur Eigenverbrauchsoptimierung ist aus heutiger wirtschaftlicher Perspektive absolut richtig. Die Wechselrichter-Technologie ist aber mittlerweile auch deutlich effizienter geworden als früher – das hilft dir bei der Bilanz. Interessant wäre für dich vielleicht ein Micro-Wechselrichter statt String-Lösung, damit du flexibler bleibst?
Guter Punkt! Ich glaube, das ist genau der Grund, warum ich in meinem Monitoring-Thread zur Winterbilanz so viel Wert auf die Details lege. Man braucht eben echte Datenerfassung und keine geschönten Hochrechnungen. Für deine Situation würde ich dir empfehlen: Schreib dir genau auf, wie viel du tagsüber selbst verbrauchen kannst (wenn du zuhause bist, am Wochenende etc.) und berechne danach, wie viel es dir wirklich spart. Der Rest – ob eingespeist oder nicht – sollte dann die Entscheidung treffen.
Volleinspeisung bei 8-9ct? Würde ich vergessen.
Hi Thomas,
genau das ist der Knackpunkt – du hast recht, dass die Einspeisung bei deinem Strompreis nicht interessant ist. Nach zwei Jahren mit meinem 600er Balkonkraftwerk kann ich dir sagen: Bei mir funktioniert der Mix am besten. Die Module stehen Richtung Süd-Ost, erzeugen also auch morgens schon was, wenn ich noch vor der Arbeit Kaffee mache und die Waschmaschine läuft. Das spart mir real den teuren Strom ein.
Mein Monitoring zeigt im Sommer etwa 70-80kWh pro Monat – aber nur etwa 10-15% davon speise ich ein, der Rest ist Eigenverbrauch. Die Volleinspeisung-Rechnung vergessen, die ist bei deinen Tarifen wirtschaftlicher Unsinn. Lieber eine Zeitschaltuhr für Waschmaschine/Spülmaschine setzen und tagsüber laufen lassen. Das bringt echte Ersparnisse.