Hallo zusammen,
ich plane meine erste PV-Anlage (10,5 kWp) auf dem Süddach und wollte eigentlich im Juli mit der Installation starten. Jetzt hab ich aber gehört, dass die extremen Temperaturen diesen Sommer (gestern hatten wir schon 33°C) problematisch sein können.
Meine Fragen:
- Werden Module bei der Hitze zu heiß zum Anfassen? Das Dach ist ja nochmal heißer als die Umgebungstemperatur
- Können sich die Schienen bei der Hitze so ausdehnen dass die Bohrungen später nicht mehr passen?
- Ist es gesundheitlich bedenklich bei solchen Temperaturen auf dem Dach zu arbeiten?
- Sollte ich lieber bis Ende August warten oder früh morgens/spät abends arbeiten?
Die Module sind schon bestellt (Longi 525W) und der Elektriker kommt erst im September. Wollte die Montage selbst machen um Kosten zu sparen. Hat da jemand Erfahrungen mit Sommermontage? Der Wetterbercht sagt für nächste Woche sogar 36°C voraus...
Danke schon mal für eure Tipps!
Gruß
Thomas
Also ich hab meine Anlage letztes Jahr Ende Juli bei ähnlichen Temperaturen montiert und das war schon grenzwertig. Die Module wurden so heiß, dass ich sie kaum anfassen konnte - selbst mit Handschuhen wurde es unangenehm. Hab dann nur noch früh morgens zwischen 6-9 Uhr gearbeitet, da waren es "nur" 25°C und das ging gut.
Die Schienen haben sich tatsächlich etwas ausgedehnt, aber das war bei der Montage nicht das Problem - eher beim späteren Nachjustieren. Würde dir empfehlen die Abstände etwas großzügiger zu planen als bei Wintermontage.
Gesundheitlich ist es definitiv belastend. Viel trinken, Pausen machen und unbedingt früh anfangen. Ab 10 Uhr wird's wirklich kritisch auf dem Dach.
Uff, bei der Hitze auf dem Dach zu arbeiten ist echt kein Spaß! Hab letzten Sommer mal versucht und nach 2 Stunden aufgegeben - war einfach zu heftig.
Wenn's zeitlich geht würde ich ehrlich bis Ende August warten. Die wichtigsten Tipps die ich damals bekommen hab: lieber länger warten als sich gesundheitlich zu schaden. September ist oft noch warm aber nicht mehr so extrem.
Falls du trotzdem im Juli machst: wirklich nur früh morgens und mit genug Pausen!
Aus technischer Sicht spricht eigentlich nichts gegen eine Sommermontage, solange du die thermische Ausdehnung berücksichtigst. Die Longi Module haben einen Ausdehnungskoeffizienten von etwa 2,5 mm/m/100K - bei 60°C Modultemperatur also ca. 1,5mm pro Meter mehr als bei 20°C.
Bei der Schienenmontage solltest du die Klemmen nicht ganz festziehen, sondern etwa 0,5-1mm Spiel lassen. Die Module selbst verkraften die Hitze problemlos - die sind für Betriebstemperaturen bis 85°C ausgelegt.
Arbeitsschutz ist aber wirklich wichtig: frühe Morgenstunden nutzen, Sonnenschutz, ausreichend Flüssigkeit. Ich würde definitiv nicht bei über 30°C Außentemperatur aufs Dach gehen.
Übrigens, falls du noch nach günstigen Anbietern suchst - ich hab gute Erfahrungen mit Online-Vergleichen gemacht. Hab damals mehrere Angebote aus der Region bekommen und konnte gut 15% sparen gegenüber dem ersten Angebot. Angebotsvergleich