Seite wählen

Darf ich Wechselric...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Darf ich Wechselrichter und Kabel selbst verlegen oder braucht's den Elektriker?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
20 Ansichten
Werner M.
Themenstarter
(@werner42)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#54]

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine erste größere Anlage auf dem Dach zu planen – nicht nur ein Balkonkraftwerk, sondern eine richtige 6-kWp-Installation mit Netzanbindung. Ich habe mich jetzt intensiv mit den Herstellerangaben auseinandergesetzt und auch ein paar Tutorials angeschaut.

Meine Frage: Wo genau verläuft die Grenze zwischen Eigenleistung und dem, wofür ich zwingend einen lizenzierten Elektriker brauche? Ich verstehe, dass die Netzanbindung vom Wechselrichter zum Zähler wahrscheinlich Facharbeit sein muss – aber darf ich die DC-Seite selbst verdrahten? Also von den Modulen bis zum WR? Und wie sieht es mit der Montage des Wechselrichters selbst aus – kann ich den in meinen Keller stellen und selbst anschließen, oder ist auch das nicht erlaubt?

Ich bin kein Elektriker, aber ich arbeite sorgfältig und habe schon kleinere technische Projekte umgesetzt. Trotzdem möchte ich nicht gegen Vorschriften verstoßen oder die Sicherheit gefährden. Hat jemand praktische Erfahrungen gemacht – wo habt ihr die Grenze gezogen?

1 Antwort
Bernd K.
(@bernd89)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Werner M., bei den wichtigen Punkten solltest du ehrlich mit dir selbst sein: Die DC-Seite darfst du unter bestimmten Bedingungen selbst machen – wenn du wirklich sorgfältig arbeitest und die Normen kennst. Aber die AC-Seite vom Wechselrichter zum Zähler? Das ist definitiv Elektriker-Arbeit, da führt kein Weg dran vorbei.

Meine Erfahrung: Viele unterschätzen, wie kritisch die Verbindungen sind. Eine fehlerhafte DC-Verdrahtung kann zu Bränden führen, und beim AC-Teil musst du auch die Netzanmeldung bedenken – der Netzbetreiber will da ohnehin einen zertifizierten Installateur sehen.

Mach's pragmatisch: Kümmere dich um die Module und deren Montage selbst, aber hol dir für den Wechselrichter und alles danach einen Fachmann. Das kostet weniger als man denkt und gibt dir echte Sicherheit. Keine Kompromisse bei sowas.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.