Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine erste PV-Anlage zu planen und bin bei der ganzen Bürokratie ehrlich gesagt ein bisschen überfordert. Mir ist klar, dass ich die Anlage beim Netzbetreiber anmelden muss, aber ich weiß gar nicht genau, wie dieser Prozess abläuft, welche Unterlagen ich brauche und wie lange das alles dauert.
Ich habe gelesen, dass es verschiedene Formulare gibt und dass der Installateur da auch eine Rolle spielt – aber wer macht was genau? Muss ich selbst aktiv werden oder kümmert sich mein Installateur um alles? Und gibt es da Unterschiede zwischen den einzelnen Netzbetreibern in meiner Region?
Ich möchte das gerne richtig machen und keine Fehler machen, die mir später Probleme bringen. Hat jemand von euch das gerade gemacht und kann mir den kompletten Ablauf erklären? Was sollte ich besonders beachten?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Das ist eine gute Frage. Ich hab mir da verschiedene Online-Rechner und Planungstools angeschaut und festgestellt, dass viele die Netzanmeldungsdauer gar nicht berücksichtigen. Manche Netzbetreiber brauchen 2-3 Wochen, andere 2-3 Monate – das kann deinen ganzen Zeitplan durcheinanderbringen. Für die Wirtschaftlichkeitsberechnung solltest du also bereits mit der Anmeldung rechnen. Hast du den Netzbetreiber für dein Gebiet schon identifiziert? Je nachdem, ob das ein großer regionaler Betreiber oder ein lokaler ist, können die Prozesse ganz unterschiedlich aussehen.
Ich planen gerade auch eine Anlage und habe mich da ziemlich intensiv informiert. Nach meinen Recherchen sollte der Installateur normalerweise die Netzanmeldung komplett einreichen – das ist Teil seiner Leistung. Du brauchst im Prinzip nur deine Personaldaten und Unterlagen zum Haus bereitzustellen. Der Netzbetreiber braucht dann die Anlagendetails, Schaltpläne und Bescheinigung des Elektrikers. Ich würde aber auf jeden Fall explizit nachfragen, dass der Installateur das übernimmt. Und warten, bis die Genehmigung da ist, bevor montiert wird!
Kurz gesagt: Installateur macht die Anmeldung, du zahlst dafür, fertig.