Seite wählen

Optimaler Installat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Optimaler Installationszeitpunkt im Sommer - Erfahrungen bei Hitze?

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
30 Ansichten
Speicher-Klaus68
Themenstarter
(@speicher-klaus68)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#42]

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere erste PV-Anlage und hätten diese gerne bis August fertig, damit wir die starke Sonnenzeit im Spätsommer noch mitnehmen können. Der Installateur hat uns aber gesagt, dass bei den aktuellen Temperaturen um die 35°C die Installation problematisch sein könnte.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Auf der einen Seite würden wir gerne schnell loslegen, andererseits will ich natürlich nichts falsch machen. Die Anlage soll ca. 9,5 kWp werden mit Batteriespeicher.

Habt ihr Erfahrungen mit Sommerinstallationen? Worauf muss man besonders achten? Ist es vielleicht doch besser zu warten bis es etwas kühler wird? Der Installateur meinte auch was von Materialausdehnung und dass die Module bei der Hitze schwieriger zu handhaben sind.

Wir haben übrigens ein relativ steiles Süddach (etwa 42° Neigung), falls das eine Rolle spielt. Und der Speicher soll in den Keller, da sollte die Hitze ja weniger problematisch sein.

Wäre für eure Einschätzungen sehr dankbar!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
SolarTech_89
(@solartech_89)
New Member

Hi Klaus,

aus technischer Sicht ist eine Installation bei hohen Temperaturen definitiv anspruchsvoller. Die Module dehnen sich bei Hitze aus, was die Abstände zwischen den Modulen beeinflussen kann. Außerdem werden die Module extrem heiß - teilweise über 70°C Oberflächentemperatur.

Wie ich schon mal bei den Modultypen geschrieben hatte, ist die thermische Ausdehnung je nach Modultyp unterschiedlich.

Mein Tipp: Wartet bis September/Oktober. Die Installation ist dann deutlich angenehmer und sicherer für die Monteure. Ja, ihr verliert ein paar Wochen Hochsommer-Ertrag, aber dafür wird die Installation sauberer und stressfreier. Die Herbstmonate bringen immer noch gute Erträge und ihr habt den ganzen nächsten Sommer zur Verfügung.

Antwort
Markus S.
(@markus-stein)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Muss SolarTech da teilweise widersprechen. Klar, bei extremer Hitze ist's nicht optimal, aber August geht noch. Wichtig ist nur, dass morgens früh oder abends spät gearbeitet wird.

Hatte ja schon mal erklärt warum Module bei Hitze weniger Ertrag haben - aber installieren kann man trotzdem.

Bei 42° Neigung ist die Dachmontage eh schon anspruchsvoller, da sollte der Installateur entsprechende Sicherheitsmaßnahmen treffen. Wenn er Bedenken hat, dann ist er vielleicht einfach nicht so erfahren?

Ich würde sagen: Macht es jetzt, aber nur mit einem Fachbetrieb der auch Sommer-Erfahrung hat. Der August bringt noch richtig gute kWh!

Antwort
Felix_94
(@felix_94)
Active Member

Also ich hab letztes Jahr im Juli installiert und es ging problemlos. Klar, die Arbeiter haben öfter Pause gemacht und viel getrunken, aber fachlich war alles ok.

Wichtiger Punkt: Achtet drauf dass die DC-Verkabelung nicht in der prallen Sonne liegt beim Anschließen. Die Kabel werden sonst zu heiß zum anfassen.

Antwort
Teilen: