Seite wählen

Kabelführung Balkon...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kabelführung Balkonanlage: Wie verlege ich Kabel richtig ohne Elektriker?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
14 Ansichten
T.Weber
Themenstarter
(@t-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#55]

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Mini-Solaranlage für meinen Balkon (600W) und bin bei der Kabelführung unsicher. Es geht mir weniger um die theoretische Berechnung des Querschnitts – da habe ich mir schon einiges durchgelesen – sondern eher um die praktische Umsetzung: Wie verlege ich die Kabel von den Modulen zum Wechselrichter ohne großen Aufwand und ohne dass es optisch zum Problem wird?

Mein Wechselrichter soll in der Wohnung neben der Steckdose stehen, die Kabel müssen also vom Balkon durchs Fenster nach drinnen. Muss ich da Leerrohre verwenden? Kann ich die Kabel einfach an der Balkonbrüstung entlanglegen und mit Kabelbindern befestigen? Und wie sieht es mit Wetterbeständigkeit aus – reichen normale Solarkabel oder brauche ich spezielle UV-beständige?

Ich möchte das Ganze selbst hinbekommen und nicht gleich einen Fachmann beauftragen. Gibt es da Fallstricke, die ich als Anfänger übersehen könnte?

Danke für eure praktischen Erfahrungen!

2 Antworten
H.Bergmann
(@h-bergmann)
Active Member

Zu den Leerrohren: Das ist bei einer 600W Balkonanlage ehrlich gesagt Overkill. Eine ordentliche Kabelrinne reicht vollkommen aus.

Antwort
Stefan89
(@stefan89)
Active Member

Hey T.Weber,

da kann ich dir aus meiner eigenen Balkonanlage ein bisschen helfen. Die Kabelführung ist tatsächlich wichtiger als viele denken.

Zu deinen Punkten: UV-Beständigkeit ist wirklich essentiell – normale Kabel werden nach einer Weile spröde. Nimm unbedingt Solarkabel (rot/schwarz) oder zumindest Kabel mit UV-Schutz. Kabelbinder allein sind auf Dauer nicht ideal, aber wenn du ein Kabelkanal (Kunststoff, UV-beständig) drumherum packst, geht das auch auf dem Balkon.

Bei der Fensterführung: Ich habe eine Fensterführungsbuchse (gibt's für ~10€) verwendet – schont das Kabel und sieht auch besser aus. Einfach durch die Fensterfalz verlegen ist möglich, kann aber zu Beschädigungen führen.

Querschnitt berechnen: Bei 600W und kurzen Leitungswegen reichen meist 4–6mm² DC-seitig. Lass dich da nicht verunsichern, die Praxis ist oft unkomplizierter als gedacht. Wichtig: Fehlerstromschutzschalter (AC-Seite) nicht vergessen!

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.