Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk vs. Dachanlage: Was lohnt sich 2026?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
23 Ansichten
Thomas52
Themenstarter
(@thomas52)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#52]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer grundsätzlichen Entscheidung und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Ich habe die Möglichkeit, entweder ein Balkonkraftwerk (ca. 800W) zu installieren oder mich für eine vollwertige Dachanlage (8-10 kWp) zu entscheiden. Mein Dach ist südausgerichtet, keine Verschattung – ideal also.

Mein Hintergrund: Ich bin jemand, der gerne mit modernen Stromspeichern arbeitet und die Technik optimiert. Daher interessiert mich nicht nur die reine Kostenersparnis, sondern auch, wie ich die Komponenten sinnvoll einsetzen kann.

Meine Fragen:
1. Macht ein Balkonkraftwerk als Zweitanlage Sinn, wenn ich ohnehin eine Dachanlage plane?
2. Welche Stromspeicher-Strategien lohnen sich 2026 bei einer Dachanlage wirklich – gibt es da neue Entwicklungen?
3. Wenn ich mich für die Dachanlage entscheide: Sollte ich direkt den Speicher mitplanen oder erst mal nur die Module?

Danke für eure Tipps!

1 Antwort
Klaus-Bergmann
(@klaus-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Thomas W.,

das ist ne gute Überlegung bei deinem idealen Dach! Ich würd ehrlich gesagt die Dachanlage klar priorisieren – die 8-10 kWp bringen dir einfach die bessere Rendite und lohnen sich bei südlicher Ausrichtung ohne Schatten optimal.

Mit dem Balkonkraftwerk als Ergänzung kenne ich mich ehrlich aus praktischen Gründen weniger aus, das ist eher was für Mieter. Bei dir würd ich die Energie lieber komplett von oben holen.

Zum Speicher: Das is tatsächlich die knifflige Frage. Ich persönlich würde erstmal nur die Module setzen und den Speicher später nachplanen, wenn klar ist, wie dein Verbrauchsprofil läuft. Die Preise fallen eh noch und die Technologie entwickelt sich weiter – gerade bei den Solarstromspeichern passiert aktuell viel.

Hast du dich schon mit nem lokalen Installatör ausgetauscht? Das hilft oft mehr als nur die Rechenspiele.

Viel Erfolg dabei!
Klaus

Antwort
Teilen: