Hallo zusammen,
bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Habe seit August 2025 eine 9,8 kWp Anlage auf dem Süddach (25° Neigung, keine Verschattung). Im Sommer lief alles super, aber die Winterbilanz ist ernüchternd.
Von November bis März hatte ich nur ca. 850 kWh Ertrag, dabei verbrauchen wir im Monat etwa 280 kWh. Heißt ich musste trotz PV-Anlage noch ordentlich Strom zukaufen. Der Wechselrichter (Fronius Symo 10.0-3-M) zeigt keine Fehlermeldungen.
Jetzt wo die Tage wieder länger werden merke ich, dass die Anlage wieder ordentlich produziert. Ist das normal oder stimmt was nicht? Ein Bekannter meinte, seine ähnliche Anlage hätte im Winter deutlich mehr gebracht.
Module sind Longi 410W, alle nach Süden ausgerichtet. Schnee lag nur wenige Tage drauf. Kann das wirklich nur am wenigen Sonnenschein gelegen haben oder sollte ich mal einen Fachmann draufschauen lassen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
Hans
Hans, da muss ich Nico recht geben - das ist leider Winter-Realität bei PV. Ohne Speicher ist man im Winter oft noch stark aufs Netz angewiesen.
Ich hab hier mal erklärt wie man Speicher nachrüsten kann. Das würde bei dir den Eigenverbrauch deutlich verbessern, gerade in den Übergangszeiten.
Für die Kontrolle: Schau mal ob deine Module gleichmäßig verschmutzt sind. Manchmal sammelt sich an der unteren Kante mehr Dreck als man denkt. Ein Gartenschlauch reicht oft schon.
850 kWh von November bis März bei 9,8 kWp? Das ist definitiv zu wenig!
Eine ordentlich geplante Südanlage sollte auch im Winter mehr bringen. Ich würde dringend mal die Strings einzeln prüfen lassen - könnte ein defektes Modul oder Problem am Wechselrichter sein. Fronius hat zwar gute Monitoring-Funktionen, aber nicht alles wird immer angezeigt.
Lass das mal von nem Fachbetrieb checken bevor du dir nen Speicher andrehen lässt.
Hi Hans,
deine Werte klingen ehrlich gesagt ziemlich normal für den Winter. Bei einer 9,8 kWp Anlage in Deutschland kannst du im Winterhalbjahr (Okt-März) mit etwa 15-20% des Jahresertrags rechnen. Das wären bei einem guten Jahresertrag von 9000-10000 kWh eben nur 1500-2000 kWh fürs ganze Winterhalbjahr.
850 kWh für Nov-März ist also nicht dramatisch schlecht. Dein Bekannter hat vielleicht eine andere Ausrichtung oder bessere lokale Bedingungen.
Trotzdem würd ich mal checken: Sind alle String-Sicherungen ok? Monitoring zeigt alle Module an? Und falls du eine App hast - mal schauen ob alle Strings ähnliche Erträge bringen. Manchmal kann auch Laub oder Dreck die Leistung mindern.