Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Entscheidung und komme nicht weiter. Mein Dach hat eine Ost-West-Ausrichtung (etwa 70° Ost und 110° West) mit 25° Neigung. Der Installateur schlägt vor, die Module parallel zum Dach zu montieren, also mit 25° Neigung. Ein anderer Kollege meint aber, ich sollte die Module aufständern und auf 35-40° bringen, auch wenn dann die Ausrichtung nicht mehr perfekt stimmt.
Jetzt bin ich unsicher: Was ist wichtiger für den Ertrag - die optimale Neigung oder die beste Ausrichtung? Oder gleicht sich das am Ende sowieso aus? Bei Ost-West-Systemen ist es ja eh anders als bei Süddächern.
Ich hab schon verschiedene Online-Rechner probiert, aber die Ergebnisse schwanken ziemlich stark. Im Mai läuft die Anlage ja eh gut, aber mich interessiert vor allem die Jahresbilanz.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ost-West-Anlagen und kann mir sagen, worauf ich den Fokus legen sollte? Kosten für die Aufständerung wären etwa 800€ mehr.
Danke schonmal!
Bei Ost-West-Ausrichtung ist die Neigung tatsächlich weniger kritisch als bei Südanlagen. 25° vs. 35° macht bei deiner Ausrichtung maximal 2-3% Unterschied im Jahresertrag. Die 800€ Mehrkosten für die Aufständerung rentieren sich in der Regel nicht - das sind etwa 15-20 Jahre Amortisationszeit nur für diesen kleinen Mehrertrag.
Vorteil der flacheren Montage: bessere Windlast, einfachere Installation, weniger Verschattungsprobleme zwischen den Modulreihen. Ost-West-Systeme haben sowieso den Vorteil der gleichmäßigeren Tagesverteilung.
Meine Empfehlung: Parallel zum Dach montieren und das gesparte Geld lieber in bessere Module oder einen größeren Wechselrichter investieren.
Also ich sehe das etwas kritischer. Bei meiner Anlage hab ich genau den Fehler gemacht und zu flach montiert. Die Wintererträge sind deutlich schlechter als erwartet - hatte das Problem schon mal hier diskutiert.
35-40° Neigung bringt gerade in den schwächeren Monaten merklich mehr. Klar kostet es erstmal 800€, aber über 20 Jahre gerechnet kann sich das durchaus lohnen. Lass dir mal konkrete Ertragsprognosen für beide Varianten geben, nicht nur Online-Rechner.
Ein Kollege hat mir mal den Tipp gegeben, vor der finalen Planung einfach mal mehrere Angebote von regionalen Anbietern zu vergleichen - da siehst du schnell, welche Ausrichtung die einzelnen Firmen für dein Dach vorschlagen und kannst die Ertragsberechnungen gegenüberstellen. Angebotsvergleich
Stimme SolarTech_Pro zu. Bei Ost-West ist die Neigung weniger entscheidend. Hab selbst eine Anlage mit ähnlicher Ausrichtung - 30° Neigung, läuft seit 3 Jahren. Die flachere Montage parallel zum Dach bringt auch praktische Vorteile: weniger Schnee bleibt liegen, Reinigung ist einfacher.
Wie ich schon mal geschrieben hab - jede Verkomplizierung kostet Geld und bringt meist wenig. Die 800€ sparst du dir besser für unvorhergesehene Kosten auf.