Seite wählen

Ausrichtung und Nei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausrichtung und Neigung optimal abstimmen - was ist wichtiger?

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
4 Ansichten
TobiasK
Themenstarter
(@tobiask)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#161]

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Entscheidung und komme nicht weiter. Mein Dach hat eine Ost-West-Ausrichtung (etwa 70° Ost und 110° West) mit 25° Neigung. Der Installateur schlägt vor, die Module parallel zum Dach zu montieren, also mit 25° Neigung. Ein anderer Kollege meint aber, ich sollte die Module aufständern und auf 35-40° bringen, auch wenn dann die Ausrichtung nicht mehr perfekt stimmt.

Jetzt bin ich unsicher: Was ist wichtiger für den Ertrag - die optimale Neigung oder die beste Ausrichtung? Oder gleicht sich das am Ende sowieso aus? Bei Ost-West-Systemen ist es ja eh anders als bei Süddächern.

Ich hab schon verschiedene Online-Rechner probiert, aber die Ergebnisse schwanken ziemlich stark. Im Mai läuft die Anlage ja eh gut, aber mich interessiert vor allem die Jahresbilanz.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ost-West-Anlagen und kann mir sagen, worauf ich den Fokus legen sollte? Kosten für die Aufständerung wären etwa 800€ mehr.

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
SolarTech_Pro
(@solartech_pro)
New Member

Bei Ost-West-Ausrichtung ist die Neigung tatsächlich weniger kritisch als bei Südanlagen. 25° vs. 35° macht bei deiner Ausrichtung maximal 2-3% Unterschied im Jahresertrag. Die 800€ Mehrkosten für die Aufständerung rentieren sich in der Regel nicht - das sind etwa 15-20 Jahre Amortisationszeit nur für diesen kleinen Mehrertrag.

Vorteil der flacheren Montage: bessere Windlast, einfachere Installation, weniger Verschattungsprobleme zwischen den Modulreihen. Ost-West-Systeme haben sowieso den Vorteil der gleichmäßigeren Tagesverteilung.

Meine Empfehlung: Parallel zum Dach montieren und das gesparte Geld lieber in bessere Module oder einen größeren Wechselrichter investieren.

Antwort
Speicher-Klaus68
(@speicher-klaus68)
Active Member

Also ich sehe das etwas kritischer. Bei meiner Anlage hab ich genau den Fehler gemacht und zu flach montiert. Die Wintererträge sind deutlich schlechter als erwartet - hatte das Problem schon mal hier diskutiert.

35-40° Neigung bringt gerade in den schwächeren Monaten merklich mehr. Klar kostet es erstmal 800€, aber über 20 Jahre gerechnet kann sich das durchaus lohnen. Lass dir mal konkrete Ertragsprognosen für beide Varianten geben, nicht nur Online-Rechner.

Ein Kollege hat mir mal den Tipp gegeben, vor der finalen Planung einfach mal mehrere Angebote von regionalen Anbietern zu vergleichen - da siehst du schnell, welche Ausrichtung die einzelnen Firmen für dein Dach vorschlagen und kannst die Ertragsberechnungen gegenüberstellen. Angebotsvergleich

Antwort
H.Weber
(@h-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Stimme SolarTech_Pro zu. Bei Ost-West ist die Neigung weniger entscheidend. Hab selbst eine Anlage mit ähnlicher Ausrichtung - 30° Neigung, läuft seit 3 Jahren. Die flachere Montage parallel zum Dach bringt auch praktische Vorteile: weniger Schnee bleibt liegen, Reinigung ist einfacher.

Wie ich schon mal geschrieben hab - jede Verkomplizierung kostet Geld und bringt meist wenig. Die 800€ sparst du dir besser für unvorhergesehene Kosten auf.

Antwort
Teilen: