Seite wählen

Degradation nach 10...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Degradation nach 10 Jahren - wie messe ich den tatsächlichen Verlust?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
BalkonSolar67
Themenstarter
(@balkonsolar67)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#117]

Hallo zusammen,

ich betreibe seit mittlerweile gut 10 Jahren eine kleine Balkonsolaranlage, also ein paar Module am Balkongeländer. Jetzt im Sommer, wo die Sonne ordentlich scheint und ich eigentlich die besten Erträge haben sollte, frage ich mich ob meine Module noch das bringen was sie sollen.

Laut Hersteller sollen die Module nach 10 Jahren noch mindestens 90% ihrer ursprünglichen Leistung haben, also maximal 1% Degradation pro Jahr. Klingt auf dem Papier gut, aber wie überprüfe ich das eigentlich zuverlässig zuhause? Ich habe kein professionelles Messgerät.

Mein Monitoring zeigt mir die tägliche Einspeisung, aber die Werte schwanken natürlich je nach Wetterlage, Bewölkung, Jahreszeit usw. Einen direkten Vergleich mit den Werten von vor 10 Jahren ist schwierig weil ich damals nicht so genau aufgezeichnet habe.

Gibt es eine praktische Methode für einen Laien um die tatsächliche Degradation halbwegs verlässlich abzuschätzen? Ich will nicht extra einen Fachmann beauftragen für so eine kleine Anlage, das wäre im Verhältnis viel zu teuer.

Außerdem frage ich mich ob bestimmte Faktoren die Degradation beschleunigen können - bei mir stehen die Module relativ exponiert und kriegen im Sommer extrem viel Hitze ab. Könnte das ein Problem gewesen sein?

Danke schon mal!

Teilen: