Seite wählen

Hitzesommer 2026: W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hitzesommer 2026: Wie stark haben meine Module nach 10 Jahren gelitten?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
28 Ansichten
MichaelK42
Themenstarter
(@michaelk42)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#137]

Hallo zusammen,

ich betreibe meine PV-Anlage jetzt seit etwas über 10 Jahren und frage mich, wie ich einschätzen kann, ob die Degradation bei mir im normalen Rahmen liegt oder ob meine Module überdurchschnittlich gealtert sind.

Zur Anlage: 9,6 kWp, Südausrichtung, 35 Grad Neigung, seit 2015 in Betrieb. Die Module haben laut Herstellergarantie nach 10 Jahren noch mindestens 90% der Ausgangsleistung haben sollen. Mein Wechselrichter-Monitoring zeigt mir Ertragsdaten, aber ich habe damals leider keinen sauberen Ausgangswert dokumentiert – das ärgert mich heute.

Was mich jetzt im Hochsommer beschäftigt: Wir hatten die letzten Wochen extrem viel Sonne, teils über 35 Grad Außentemperatur, und ich sehe auf meinem Monitoring immer wieder deutliche Leistungseinbrüche um die Mittagszeit. Ich weiß, dass Hitze die Leistung kurzfristig drückt – aber kann Dauerhitze über Jahre auch die Langzeit-Degradation beschleunigen? Und was wäre eigentlich ein realistischer Richtwert, mit dem ich rechnen sollte – 0,5% pro Jahr? Ich lese überall unterschiedliche Zahlen.

Gibt es eine praktische Methode, wie man ohne teures Equipment zumindest grob prüfen kann, ob die Degradation bei mir im Rahmen ist? Oder muss man dafür wirklich eine professionelle Messung beauftragen?

Danke schon mal!

Teilen: