Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir eine 6-kWp-Anlage mit integrierter Wallbox zuzulegen und möchte hier mal die Garantiebedingungen der Module genauer durchleuchten. Die Hersteller werben ja gerne mit 25 Jahren Leistungsgarantie, aber wenn ich die Kleingedruckten lese, wird mir da einiges zu unklar.
Meine konkrete Frage: Wenn die Leistungsgarantie z.B. besagt, dass die Module nach 10 Jahren noch 90% der Nennleistung haben sollen – wer prüft das eigentlich nach? Muss ich einen teuren Gutachter bezahlen? Und was ist, wenn Module durch Materialfehler ausfallen, aber der Hersteller sagt, das sei normale Degradation?
Auch interessiert mich: Gibt es Unterschiede zwischen den großen Herstellern (Sunpower, Jinko, kanadisches Unternehmen) bei den Garantiebedingungen? Und wie realistisch sind diese Versprechungen wirklich im Langzeitbetrieb?
Ich möchte hier nicht auf Marketing-Versprechungen reinfallen – schon bei den Renditeberechnungen wird man ja oft genug enttäuscht. Daher freue ich mich auf ehrliche Erfahrungsberichte.
Gute Frage, Thorsten – das ist ein Punkt, wo viele anfangen zu zweifeln. Ich betreibe seit über 15 Jahren Anlagen und hab das Thema Garantie mehrfach live erlebt.
Zur Praxis: Die meisten Hersteller verlangen, dass DU nachweist, dass die Module nicht die garantierte Leistung liefern. Das bedeutet tatsächlich: Du musst einen Fachmann beauftragen und lassen messen – kostet je nach Aufwand 500–2000 Euro. Dann erst wird es interessant für den Hersteller. Normal ist, dass sie die Module vor Ort prüfen oder austauschen wollen, bevor sie zahlen.
Zur Degradation vs. Fehler: Hier wird's knifflig. Die Garantie deckt normalerweise nur Produktionsfehler, nicht die normale, natürliche Leistungsabnahme (die liegt bei guten Modulen bei ca. 0,5% pro Jahr). Wenn Deine Module nach 3 Jahren auf 80% fallen, ist das verdächtig – dann greift möglicherweise die Garantie.
Bei den Herstellern: Jinko und kanadische Module haben sehr ähnliche Bedingungen wie Sunpower, aber die Abwicklung ist unterschiedlich. Sunpower ist hier eher großzügig, deutsche Importeure manchmal weniger kooperativ.
Mein Rat: Wähl Module von Herstellern mit Servicestützpunkt in Deutschland – das erspart Dir später diplomatische Probleme.
Bei mir ähnliche Erfahrung jetzt nach 3 Jahren: Die Garantiebedingungen sind tatsächlich viel restriktiver, als man anfangs denkt. Ich hab meine Module von Viessmann (damals noch PV-Sparte), und die Bedingungen verlangen eine schriftliche Reklamation mit detaillierten Messprotokollen – das ist mühsam.
Was ich gelernt hab: Nachts die Module fotografieren oder dokumentieren, wenn sie kaputt gehen, weil Transportschäden oft schneller reguliert werden als Leistungsverluste nach Jahren. Und ja, die normalen Leistungsverluste sind wirklich in der Garantie eingepreist – das musst Du akzeptieren.
Unterschiede zwischen den Marken gibt's weniger in den Papieren als in der Servicequalität. Mit chinesischen Direktanbietern hast Du später einfach weniger Chancen.