Hallo zusammen,
ich plane gerade meine erste PV-Anlage und hänge noch an der Frage, welche Module bzw. welche Ausführung auf meinem Dach am meisten Sinn macht. Bei uns ist ein Teil eher Schrägdach und ein anderer Bereich wäre als Flachdach nutzbar. Jetzt lese ich überall, dass auf Flachdächern andere Anforderungen gelten als auf Schrägdächern – wegen Aufständerung, Windlast, Abstand, Verschattung usw.
Mir geht’s vor allem um die Praxis: Welche Modulgrößen oder -typen passen aus eurer Sicht besser aufs Flachdach, und wann ist ein normales Schrägdach-Setup die einfachere Lösung? Ich will die Anlage möglichst wirtschaftlich bauen, weil ich damit meine Stromkosten drücken und mittelfristig auch mein E-Auto mit Solarstrom laden möchte. Deshalb frage ich mich auch, ob man lieber auf maximale Belegung geht oder eher auf Module, die sich leichter montieren lassen und am Ende unterm Strich besser passen.
Wir sind jetzt im September und der Herbst kommt ja gleich wieder mit tiefer Sonne und mehr Schatten. Ist das für die Wahl der Module bzw. deren Ausrichtung auf Flach- oder Schrägdach schon relevant? Ich bin bei dem Thema noch ziemlich am Anfang und will ungern etwas kaufen, das zwar technisch passt, aber später im Alltag unnötig teuer oder unpraktisch wird.
Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.
Ich plane zwar auch noch, aber aus IT-Sicht würde ich beim Flachdach besonders auf die String-Aufteilung und das Monitoring achten. Gerade im Herbst mit flacher Sonne merkt man schnell, ob einzelne Reihen sich gegenseitig stören. Wenn du E-Auto laden willst, ist für mich die saubere Auslegung wichtiger als ein paar Watt mehr auf dem Papier.
Bei Flachdach würde ich eher auf Module mit normalem Maß setzen und das System drumrum entscheiden lassen, nicht umgekehrt. Die Modulart ist da meist zweitrangig, wichtiger ist die Belegung mit genug Abstand gegen Verschattung und Wind. Ich hab bei meiner Anlage gemerkt: Lieber etwas weniger dicht, dafür sauber aufgeständert, als jede Restfläche quetschen.