Seite wählen

Batteriespeicher se...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Batteriespeicher selbst installieren – was ist rechtlich erlaubt?

3 Beiträge
3 Benutzer
10 Reactions
30 Ansichten
Klaus-Weber
Themenstarter
(@klaus-weber)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#209]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Wirtschaftlichkeit einer Nachrüstung meiner bestehenden 8-kWp-Anlage um einen Speicher. Bei meinen Berechnungen zur Amortisation bin ich aber auf eine grundsätzliche Frage gestoßen, die ich bisher nicht befriedigend geklärt habe.

Ich bin handwerklich versiert und habe bereits meine PV-Anlage selbst installiert. Nun frage ich mich: Darf ich einen Batteriespeicher (z.B. ein AC-gekoppeltes System wie die Huawei Luna2000) eigenständig anschließen, oder muss das zwingend ein Fachbetrieb machen? Was sind die rechtlichen Grenzen?

Mich interessiert hier nicht nur die Kosten-Nutzen-Perspektive (selbst machen spart ja Handwerkerkosten), sondern auch: Welche Haftungs- und Gewährleistungsfragen entstehen? Gibt es Unterschiede zwischen DC- und AC-gekoppelten Systemen bei der Zulässigkeit der Eigeninstallation?

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen oder kennt die relevanten Vorschriften? Ich würde gerne die finanzielle Auswirkung korrekt kalkulieren.

Danke für eure Infos!

2 Antworten
FelixKraus42
(@felixkraus42)
Active Member

Kurz und knapp: Bei AC-gekoppelten Systemen musst du den Speicher selbst anschließen dürfen, allerdings benötigst du für die Freigabe durch deinen Netzbetreiber eine Fachbestätigung. Die elektrische Verdrahtung auf der AC-Seite fällt unter Elektroinstallation und darf nur von zertifizierten Elektrikern durchgeführt werden – das ist nicht verhandelbar, selbst wenn du handwerklich fit bist.

Bei DC-gekoppelten Systemen verhält es sich ähnlich kritisch. Mein Tipp: Hol dir ein Angebot vom Installateur, aber verhandel hart – oft sind nur 1–2 Tage Arbeit nötig. Die Kostenersparnis lohnt sich nicht, wenn deine Versicherung später Probleme macht.

Antwort
Marius24
(@marius24)
New Member

Klaus, das ist eine wichtige Frage, die ich auch bei meiner Eigenheim-Planung überlegt habe. Soweit ich weiß, darf man die mechanische Montage selbst machen, aber die elektrischen Anschlüsse (AC und DC) sind tatsächlich Facharbeiten. Das hat mit der Netzanbindung und Sicherheit zu tun.

Ich würde dir empfehlen, ein Angebot für die reine Installationsarbeit zu machen und das Rest-Material selbst zu organisieren. Vielleicht spart man da 20–30% der Gesamtkosten. Hast du dich schon bei lokalen Elektrikern erkundigt, wie sehr sie bei Hybrid-Speichern flexibel sind?

Antwort
Teilen: