Seite wählen

Monokristallin vs. ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Monokristallin vs. Polykristallin 2026 – für Smart-Home-Integration noch unterschied?

2 Beiträge
2 Benutzer
10 Reactions
14 Ansichten
ThomasK4217
Themenstarter
(@thomask4217)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#214]

Hallo zusammen, ich plane gerade meine PV-Anlage und beschäftige mich intensiv mit der Auswahl der Module. Bei meinen Recherchen stoße ich überall auf die klassische Diskussion: Monokristallin oder Polykristallin. Allerdings frage ich mich, ob diese Unterscheidung 2026 überhaupt noch praktisch relevant ist – vor allem im Hinblick auf Monitoring und Smart-Home-Integration.

Mich interessiert weniger die reine Effizienz in Laborbedingungen, sondern eher: Wie wirkt sich die Modulwahl auf die Datenqualität für mein Monitoring-System aus? Gibt es Unterschiede bei der Temperaturstabilität, die mich beim Eigenverbrauchsmanagement beeinflussen? Und ehrlich gesagt: Wenn der Preisunterschied heute minimal ist – wo liegt dann noch der praktische Vorteil bei der einen oder anderen Technologie?

Ich werde meine Anlage mit einem intelligenten Wechselrichter und Batteriespeicher ausstatten und möchte, dass die ganze Kette optimal zusammenspielt. Lohnt sich da noch die klassische Unterscheidung oder sind das einfach zwei Seiten derselben Medaille geworden?

1 Antwort
Stefan-Mueller7
(@stefan-mueller7)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Kurz gesagt: Für Monitoring und Smart Home ist der Unterschied heute praktisch irrelevant. Beide Technologien liefern die gleichen Daten ans Monitoring, da es primär um Spannung, Strom und Leistung geht – nicht um die Kristallstruktur.

Was mich als Softwareentwickler eher interessiert: Die Temperaturkoeffizienten unterscheiden sich, und das wirkt sich auf deine Eigenverbrauchskurve aus. Monokristalline Module haben leicht bessere Koeffizienten, das bedeutet im Sommer stabilere Erträge. Für die Kommunikation mit Smart Home ist das aber sekundär – wichtiger ist, dass dein Wechselrichter und der Speicher richtig konfiguriert sind. Ich hatte damals die gleiche Frage; am Ende war die Rest-API des Wechselrichters entscheidender als die Modulwahl. Preislich sind die Unterschiede ohnehin zusammengewachsen.

Antwort
Teilen: