Seite wählen

Hybrid- vs. Netzwec...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybrid- vs. Netzwechselrichter: Was ist eigentlich der praktische Unterschied?

3 Beiträge
3 Benutzer
5 Reactions
25 Ansichten
Klaus_1956
Themenstarter
(@klaus_1956)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#226]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit meinen Balkonmodulen und habe mich dabei in die ganze Technik dahinter verfallen – das ist wirklich faszinierend! Aber jetzt bin ich auf einen Begriff gestoßen, bei dem ich nicht wirklich durchblicke: Hybrid- und Netzwechselrichter.

Ich lese überall unterschiedliche Erklärungen und die sind oft so technisch, dass mir als Rentner mit normaler Schulbildung der Kopf raucht. 😄 Es geht mir nicht um komplizierte Formeln, sondern einfach um die praktische Frage: Was kann der eine, was der andere nicht? Und vor allem: Welcher passt zu welcher Situation?

Bei meiner kleinen Balkonanlage mit 600 Watt brauche ich überhaupt einen Speicher? Und wenn ja – würde dann eher ein Hybrid- oder ein Netzwechselrichter Sinn machen?

Freue mich auf einfache Erklärungen!

Viele Grüße,
Klaus

2 Antworten
Michael B.
(@michael-bauer)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Klaus, kurz gesagt: Netzwechselrichter = einfach, günstig, kein Speicher. Hybridrichter = komplex, teuer, mit Speicheroption.

Für deine Balkonanlage würde ich eher zu nem einfachen Netzrichter tendieren – das macht die Sache übersichtlich und du sparst Geld. Smart Home brauchst du dafür eh nicht.

Michael

Antwort
SolarWiederaufbau47
(@solarwiederaufbau47)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Klaus,

gute Frage! Kurz zusammengefasst: Ein Netzwechselrichter nimmt einfach den Gleichstrom von deinen Modulen, wandelt ihn in Wechselstrom um und speist ihn direkt ins Netz ein – fertig. Ein Hybridrichter kann das auch, aber er hat zusätzlich eine Batterie angebunden und kann Energie speichern.

Für deine 600-Watt-Balkonanlage: Ein einfacher Netzwechselrichter reicht völlig aus, wenn du einfach Strom sparen willst. Sobald du aber Energie speichern und später nutzen möchtest – besonders im August, wenn du tagsüber weniger zuhause bist – dann wird ein Hybrid mit kleiner Batterie interessant.

Die Entscheidung hängt davon ab, wie du die Energie nutzen willst. Ich würde dir empfehlen, erst mal ein halbes Jahr ohne Speicher zu monitoren, wie dein Verbrauch läuft – dann weißt du, ob sich eine Batterie für dich wirklich lohnt.

Viele Grüße,
Markus

Antwort
Teilen: