Hallo zusammen,
ich verfolge seit einer Weile die Entwicklung von Perowskit-Solarmodulen und frage mich, ob ich damit rechnen sollte, sie beim Ausbau meiner PV-Anlage zu berücksichtigen. Die ganzen Meldungen über höhere Wirkungsgrade und tandemförmige Anwendungen mit Silizium klingen vielversprechend – nur wann ist das Produkt wirklich marktreif?
Mich interessiert vor allem: Gibt es bereits kommerzielle Angebote, die man heute kaufen kann? Und falls nicht – wann rechnet der Markt damit, dass diese Module verfügbar sind? Ich überlege gerade, wie ich meinen Stromspeicher und die Wallbox-Konfiguration auslege, und natürlich würde eine noch bessere Stromausbeute durch leistungsstärkere Module die ganze Planung beeinflussen.
Falls jemand von euch bereits Kontakt mit Herstellern hatte oder aktuelle Infos hat – ich bin dankbar für jeden Input zur realistischen Markteinführung und den zu erwartenden Kosten.
Das ist die entscheidende Frage für die nächsten Jahre. Ich habe mich da auch schon mit beschäftigt, weil es natürlich die Wirtschaftlichkeitsrechnung erheblich verändern würde. Realistisch gesehen: Die technische Machbarkeit ist vorhanden, aber die Serienfertigung und vor allem die Langzeitstabilität sind noch nicht ausreichend getestet.
Die meisten Experten rechnen mit 2025-2026 für erste Kleinserien von zuverlässigen Herstellern. Das Problem sind auch die Versicherungen – viele wollen noch nicht einjährig bei neuen Technologien garantieren. Für deine Planung: Nimm Standard-Module als Basis und plane ein Update ein. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass neue Modultechnologien immer günstiger werden, sobald sie massenreif sind.
Ehrlich gesagt klingt mir das noch zu weit weg für meine Mini-Anlage am Balkon. Bei der Menge, die ich brauche, spielen 5% mehr Wirkungsgrad kaum eine Rolle, solange es Silizium Standard-Module günstig gibt. Warte nicht zu lange! 🙂