Seite wählen

Perowskit-Module: W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Perowskit-Module: Wann kommen sie auf den Markt?

3 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
35 Ansichten
Thomas89
Themenstarter
(@thomas89)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#204]

Hallo zusammen,

ich verfolge seit einer Weile die Entwicklung von Perowskit-Solarmodulen und frage mich, ob ich damit rechnen sollte, sie beim Ausbau meiner PV-Anlage zu berücksichtigen. Die ganzen Meldungen über höhere Wirkungsgrade und tandemförmige Anwendungen mit Silizium klingen vielversprechend – nur wann ist das Produkt wirklich marktreif?

Mich interessiert vor allem: Gibt es bereits kommerzielle Angebote, die man heute kaufen kann? Und falls nicht – wann rechnet der Markt damit, dass diese Module verfügbar sind? Ich überlege gerade, wie ich meinen Stromspeicher und die Wallbox-Konfiguration auslege, und natürlich würde eine noch bessere Stromausbeute durch leistungsstärkere Module die ganze Planung beeinflussen.

Falls jemand von euch bereits Kontakt mit Herstellern hatte oder aktuelle Infos hat – ich bin dankbar für jeden Input zur realistischen Markteinführung und den zu erwartenden Kosten.

2 Antworten
Stefan88
(@stefan88)
New Member

Das ist die entscheidende Frage für die nächsten Jahre. Ich habe mich da auch schon mit beschäftigt, weil es natürlich die Wirtschaftlichkeitsrechnung erheblich verändern würde. Realistisch gesehen: Die technische Machbarkeit ist vorhanden, aber die Serienfertigung und vor allem die Langzeitstabilität sind noch nicht ausreichend getestet.

Die meisten Experten rechnen mit 2025-2026 für erste Kleinserien von zuverlässigen Herstellern. Das Problem sind auch die Versicherungen – viele wollen noch nicht einjährig bei neuen Technologien garantieren. Für deine Planung: Nimm Standard-Module als Basis und plane ein Update ein. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass neue Modultechnologien immer günstiger werden, sobald sie massenreif sind.

Antwort
Marco91
(@marco91)
Active Member

Ehrlich gesagt klingt mir das noch zu weit weg für meine Mini-Anlage am Balkon. Bei der Menge, die ich brauche, spielen 5% mehr Wirkungsgrad kaum eine Rolle, solange es Silizium Standard-Module günstig gibt. Warte nicht zu lange! 🙂

Antwort
Teilen: