Hallo zusammen!
Ich bin ziemlich neu hier und stehe vor der Planung meiner ersten PV-Anlage. Nachdem ich mich jetzt wochenlang durch verschiedene Foren und Websites gewühlt habe, bin ich bei der Verschattungsanalyse hängengeblieben. Mein Dach hat leider ein paar kritische Stellen - ein Schornstein, zwei Gauben und der Nachbar hat einen ziemlich hohen Baum.
Bis jetzt habe ich von verschiedenen Tools gehört: PVsyst, SketchUp mit Plugins, PVGIS, und dann gibt es noch Apps wie SunEye oder diverse Online-Rechner. Einige Installateure haben auch ihre eigenen Tools erwähnt.
Meine Frage: Welche Tools könnt ihr aus eurer Erfahrung wirklich empfehlen? Ich möchte nicht unbedingt 500€ für eine Software ausgeben, wenn es auch kostenlose Alternativen gibt, die brauchbare Ergebnisse liefern. Andererseits möchte ich auch nicht völlig daneben liegen bei der Ertragsberechnung.
Habt ihr konkrete Erfahrungen gemacht? Welche Tools nutzt ihr für die Verschattungsanalyse und wie genau sind die Ergebnisse im Vergleich zu den tatsächlichen Erträgen geworden?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Hallo!
Aus meiner Erfahrung kann ich dir PVGIS wärmstens empfehlen - das ist kostenlos von der EU-Kommission und für die meisten Fälle völlig ausreichend. Hab das bei meiner eigenen Anlage 2019 verwendet und die Abweichung zu den tatsächlichen Erträgen lag unter 5%.
Bei komplexeren Verschattungssituationen wie bei dir mit Schornstein und Gauben würde ich zusätzlich noch das Solargis-Tool nutzen. Das ist zwar kostenpflichtig, aber deutlich günstiger als PVsyst und für Privatleute meist genauer.
Was die Installateure angeht: Viele nutzen PV*SOL premium oder ähnliche Software, aber die Qualität der Verschattungsanalyse hängt stark davon ab, wie sorgfältig der Installateur die Hindernisse einmisst und einträgt. Hab schon gesehen, dass manche da sehr oberflächlich arbeiten.
Mein Tipp: Mach erstmal eine grobe Analyse mit PVGIS und lass dir dann von 2-3 Installateuren detaillierte Berechnungen erstellen. Die sollten das ohnehin kostenlos im Rahmen der Angebotsstellung machen. So bekommst du verschiedene Perspektiven und kannst die Plausibilität prüfen.
Der Nachbarbaum könnte übrigens rechtlich relevant werden - schau mal ins Nachbarrecht deines Bundeslandes.
Gruß
Hermann