Seite wählen

Kabelquerschnitte P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kabelquerschnitte PV-Anlage: Was ist eigentlich vorgeschrieben?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
SolarRudi68
Themenstarter
(@solarrudi68)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#142]

Hallo zusammen,

als frischgebackener Rentner habe ich jetzt endlich die Zeit, mich richtig in das Thema Photovoltaik einzulesen – und je mehr ich lese, desto mehr Fragen tauchen auf. Aktuell beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Verkabelung und da stoße ich immer wieder auf unterschiedliche Angaben.

Bei den Modulen habe ich mich inzwischen gut eingelesen, die technische Entwicklung in den letzten Jahren ist wirklich beeindruckend. Aber bei den Kabeln – da wird es für mich als Laien schnell unübersichtlich.

Meine konkreten Fragen: Gibt es eigentlich gesetzlich vorgeschriebene Kabelquerschnitte für PV-Anlagen? Ich lese mal von 4 mm², mal von 6 mm², manchmal sogar 10 mm² – was ist denn nun richtig? Und gilt das für die gesamte Anlage oder unterscheidet sich das zwischen der DC-Seite (also von den Modulen zum Wechselrichter) und der AC-Seite (Wechselrichter ins Hausnetz)?

Ich habe auch gelesen, dass im Sommer bei hohen Temperaturen Kabel irgendwie "derating" brauchen – was ist damit gemeint?

Mir geht es erstmal ums Grundsätzliche, ich plane noch nichts konkretes, will einfach verstehen wie das System zusammenhängt. Freue mich über verständliche Erklärungen, gerne auch mit Quellenangaben falls jemand offizielle Normen kennt.

Danke und Grüße
Rudi

4 Antworten
M.Weber
(@m-weber)
Active Member

Ich bin zwar eher auf der IT/Monitoring-Seite unterwegs, aber die Frage kenne ich – hatte das gleiche Problem beim Einstieg. Kurz gesagt: Für die AC-Seite einfach den Elektriker machen lassen, das ist nichts womit man als Laie herumexperimentieren sollte. Auf der DC-Seite gilt 4 mm² als Mindest, 6 mm² ist die sicherere Wahl.

Antwort
WRTech34
(@wrtech34)
Active Member

Hallo Rudi,