Seite wählen

Montagesystem für F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Montagesystem für Flachdach vs Satteldach - unterschiedliche Anforderungen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
ThomasK4261
Themenstarter
(@thomask4261)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#115]

Hallo zusammen,

ich plane meine PV-Anlage für den Sommer und stehe vor der Entscheidung zwischen zwei Objekten. Einmal ein Flachdach (Garage) und einmal klassisches Satteldach mit Ziegeln.

Bisher hab ich mich hauptsächlich mit der Modulauswahl beschäftigt, aber jetzt wird mir klar dass das Montagesystem genauso wichtig ist. Bei dem Flachdach würde ich vermutlich eine Aufständerung brauchen, beim Satteldach geht's wohl direkt auf die Ziegel?

Meine Fragen:
- Sind die Montagekosten sehr unterschiedlich?
- Welche Systeme sind für welchen Dachtyp zu empfehlen?
- Gibt es bei der Statik große Unterschiede zu beachten?
- Wie sieht's mit Wartungsaufwand aus?

Das Flachdach ist ca. 40qm, das Satteldach etwa 60qm nutzbar. Beides Süd-Ausrichtung. Die Entscheidung soll bis Ende Juli fallen, damit im August montiert werden kann.

Wer hat Erfahrungen mit beiden Varianten? Bin für jeden Tipp dankbar!

3 Antworten
Marco K.
(@marco_88)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Moin! Hab beides schon gemacht und kann dir sagen: Flachdach ist deutlich aufwendiger aber auch flexibler.

Bei der Aufständerung musst du mit höheren Kosten rechnen - die Gestelle kosten mehr und die Montage dauert länger. Dafür kannst du die optimale Neigung und Ausrichtung wählen. Wichtig: Ballastierung nicht unterschätzen! Je nach Windlast brauchst du ordentlich Gewicht.

Satteldach ist Standard-Kram, geht schneller und günstiger. Bei Ziegeln würd ich auf jeden Fall ein bewährtes System wie K2 oder Schletter nehmen. Statik ist meist unkritisch, aber trotzdem prüfen lassen.

Wartung: Flachdach ist besser erreichbar, aber auch schmutzanfälliger durch die flachere Neigung.

60qm Satteldach würd ich bevorzugen - mehr Platz, weniger Aufwand, geringere Kosten.

Antwort
Stefan-Mueller16
(@stefan-mueller16)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Da kann ich Marco nur zustimmen was die Kosten angeht. Ich hab vor zwei Jahren bei meiner Nachrüstung verschiedene Angebote verglichen und Flachdach war durchweg 20-30% teurer.

Ein wichtiger Punkt den viele übersehen: Bei Flachdach-Aufständerung hast du Verschattung zwischen den Reihen. Das reduziert die nutzbare Fläche erheblich. Bei 40qm kommst du vielleicht nur auf 60-70% der theoretisch möglichen Module.

Beim Satteldach nutzt du praktisch die komplette Fläche aus. Das macht beim Ertrag schon einen großen Unterschied.

Statik: Flachdach muss definitiv geprüft werden wegen der Ballastierung. Beim Satteldach reicht meist eine Standard-Berechnung.

Mein Tipp: Wenn beide Dächer verfügbar sind, nimm das Satteldach. Mehr Leistung, weniger Aufwand, günstiger.

Antwort
T.Hoffmann
(@t-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich noch einen anderen Aspekt einbringen: Die Wartung und Reinigung.

Bei Flachdachanlagen sammelt sich durch die geringere Neigung mehr Schmutz, Laub etc. Das bedeutet häufigere Reinigung für optimale Erträge. Außerdem können bei starkem Wind die aufgeständerten Module mehr "arbeiten" - das belastet die Verbindungen stärker.

Dafür ist ein Flachdach natürlich deutlich sicherer zu begehen für Wartungsarbeiten. Bei Satteldächern braucht man entsprechende Sicherheitsausrüstung.

In einem anderen Thread hatte ich schon mal über Planungsgrundlagen geschrieben - da ist das Montagesystem ein Kernthema.

Für August-Montage würd ich definitiv bis Ende Juli entscheiden. Die Installateure sind im Sommer gut ausgelastet.

Antwort
Teilen: