Hallo zusammen,
ich plane gerade die Erweiterung meiner PV-Anlage und bin etwas verwirrt wegen der verschiedenen Optimierer-Begriffe. Überall lese ich von "Optimierern" und "Leistungsoptimierern" - sind das nicht eigentlich dasselbe?
Mein Installateur meinte, ich hätte die Wahl zwischen SolarEdge Leistungsoptimierern und Tigo Optimierern. Jetzt verstehe ich aber den Unterschied nicht so recht. Beide werden doch an die Module gehängt und sollen den Ertrag steigern?
Bei mir ist die Situation so: Westdach mit leichter Verschattung am Morgen durch einen Baum vom Nachbarn. 12 Module sind geplant, String-Wechselrichter soll es werden. Die bestehende Anlage auf dem Süddach läuft ohne Optimierer und funktioniert super.
Wann macht welche Lösung Sinn? Gibt es da unterschiedliche Anwendungsbereiche oder ist das nur Marketing-Sprech? Will nicht unnötig Geld ausgeben, aber auch nicht am falschen Ende sparen.
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Hallo Markus,
die Begriffe werden tatsächlich oft synonym verwendet, aber es gibt kleine Unterschiede. "Leistungsoptimierer" ist meist der Oberbegriff, während "Optimierer" oft für die DC/DC-Wandler Module steht.
Bei deiner Verschattungssituation würde ich zu den SolarEdge Leistungsoptimierern tendieren. Die haben ein besseres Monitoring und können bei partieller Verschattung mehr rausholen. Wie ich schonmal geschrieben hatte, rechnen sich Optimierer besonders bei älteren Anlagen gut, aber auch bei neuen mit Verschattung.
Tigo ist günstiger, aber das Monitoring ist nicht so detailliert. Bei nur 12 Modulen und bekannter Verschattung würde ich die 200-300€ Mehrkosten für SolarEdge investieren. Das macht sich über die Jahre bezahlt.
Die Sommermonate sind übrigens ideal um solche Erweiterungen zu planen - die langen Tage zeigen dir genau, wo und wie lange verschattet wird.
Hi,
wichtig ist vor allem: brauchst du überhaupt Optimierer? Bei nur "leichter" Verschattung am Morgen könnte auch ein normaler String-Wechselrichter reichen.
Ich hab schon öfter erlebt, dass Optimierer überverkauft werden. Lass dir mal eine Simulation zeigen - Verschattung nur am Morgen ist oft weniger kritisch als gedacht.
Falls doch Optimierer: SolarEdge für's Monitoring, Tigo wenn's günstiger sein soll. Beide funktionieren, aber SolarEdge ist der Platzhirsch mit gutem Support.
Sind beides DC-Optimierer, nur unterschiedliche Hersteller. Bei Verschattung definitiv sinnvoll!
Tigo ists günstiger aber SolarEdge hat besseres Monitoring. Wenn Budget da ist, würd ich SolarEdge nehmen.