Hallo zusammen,
ich plane für den Herbst eine 8,5 kWp Anlage und bin grad dabei, mich über die Montagesysteme zu informieren. Hab ein älteres Haus mit unterschiedlichen Dachbereichen - ein Teil ist klassisches Ziegeldach (Frankfurter Pfanne), der andere Teil wurde vor Jahren mit Trapezblech erneuert.
Meine Frage ist: Kann ich für beide Dachtypen das gleiche Schienensystem verwenden und nur die Dachhaken wechseln? Oder brauche ich komplett unterschiedliche Systeme? Die Solarfirma meint, sie würden K2 Systems verwenden, aber ich will vorher verstehen, was da eigentlich montiert wird.
Beim Ziegeldach hab ich schon gesehen, dass es spezielle Haken gibt, die zwischen die Ziegel geklemmt werden. Aber wie läuft das beim Trapezblech? Da muss ja geschraubt werden, oder?
Hat jemand Erfahrungen mit gemischten Dachtypes? Bin auch gespannt auf Kostenunterschiede - das Trapezblech ist ziemlich neu und sollte dicht bleiben.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Also bei Trapezblech wäre ich sehr vorsichtig mit Durchdringungen. Hab schon zu viele undichte Dächer gesehen nach PV-Montage.
Maybe lieber komplett auf Ballastsystem umsteigen? Gibt mittlerweile auch für Schrägdächer brauchbare Lösungen. Ist zwar schwerer, aber dafür kein Risiko mit der Dichtigkeit.
Hallo!
Ich hab vor zwei Jahren eine ähnliche Situation gehabt bei meinem Projekt. Damals war ich auch totaler Anfänger und hab viel recherchiert.
Ein Tipp zum Trapezblech: Lass dir von der Firma zeigen, wie sie die Durchdringung abdichten wollen. Es gibt unterschiedliche Systeme - manche verwenden spezielle Dichtmanschetten, andere setzen auf Butylband. Wichtig ist, dass es langzeittauglich ist.
Die Frankfurter Pfanne ist eigentlich unkompliziert, da hast du Glück!
Hi SolarEffizienz38,
du kannst tatsächlich bei beiden Dachtypen das gleiche Schienensystem verwenden! K2 ist da ein bewährter Hersteller. Der Unterschied liegt wirklich nur in den Dachhaken.
Für deine Frankfurter Pfanne gibt es Ziegelhaken, die einfach zwischen die Ziegel eingehängt werden - da wird nichts gebohrt. Beim Trapezblech verwendest du Blechdachhaken mit entsprechender Verschraubung. Die werden direkt in die Hochsicke geschraubt.
Wichtig beim Trapezblech: unbedingt mit Dichtung arbeiten! Kalzip oder ähnliche Dichtsysteme verwenden. Und die Schrauben sollten rostfrei sein.
Kostentechnisch ist das Trapezblech meist etwas günstiger zu montieren, weil die Befestigung direkter ist. Bei den Ziegeln muss manchmal mehr justiert werden.
K2 macht gute Systeme, hab ich auch verbaut. Bei Trapezblech würde ich aber unbedingt auf die Schneelastzone achten - je nach Region brauchst du mehr Befestigungspunkte.
Wenn das Trapezblech neu ist, solltest du dir Gedanken über die Garantie machen. Manche Blechhersteller schließen Durchdringungen aus der Dichtigkeit-Garantie aus.