Seite wählen

Smart Meter Gateway...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Meter Gateway vs. Hersteller-Monitoring – was nutzt ihr?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
SolarSpeicher34
Themenstarter
(@solarspeicher34)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#126]

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Sommerurlaub und merke dabei, wie wichtig mir geworden ist, die PV-Anlage auch aus der Ferne im Blick zu haben. Bisher nutze ich das mitgelieferte Monitoring meines Wechselrichterherstellers, aber ich frage mich ob das wirklich ausreicht oder ob ein separates Smart Meter Gateway mehr Sinn macht.

Meine Situation: 12 kWp Anlage, 10 kWh Speicher, seit letztem Jahr läuft auch die Wallbox drüber. Ich hab gelesen dass ein eichrechtskonformes Smart Meter Gateway für dynamische Stromtarife Pflicht wird – aber was bringt mir das konkret fürs Monitoring?

Folgende Punkte beschäftigen mich:
– Lohnt sich ein separates Monitoring-System (z.B. Solaredge, Victron, ioBroker-Lösung) zusätzlich zum Hersteller-Monitoring?
– Wie gut ist die Fernzugriff-Funktion im Vergleich? Ich möchte im Urlaub nicht ständig nervös sein ob alles läuft.
– Gibt es Systeme die wirklich zuverlässig Alarme schicken wenn was nicht stimmt?
– Was kostet ein gutes Smart Meter Gateway aktuell und gibt es Empfehlungen für bestimmte Anbieter?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, besonders von Leuten die schon mehrere Systeme verglichen haben. Danke!

Teilen: