Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine erste PV-Anlage zu planen und beschäftige mich intensiv mit den Modulen und der Wirtschaftlichkeit. Jetzt stellt sich mir die Frage: Lohnt sich Smart Home wirklich für mich als Anfänger, oder ist das eher was für fortgeschrittene Nutzer?
Konkret geht es mir darum: Ich plane einen Stromspeicher einzubauen und möchte später auch eine Wallbox für mein E-Auto. Macht es Sinn, diese Systeme schon bei der Planung zusammenzubringen, damit sie intelligent kommunizieren können? Oder sollte ich erst mal nur die PV-Module und den Speicher installieren und das Smart-Home-Thema später angehen?
Mich interessiert besonders die praktische Seite – nicht die technischen Details, sondern: Spart mir das wirklich Geld? Wie komplex ist das für einen Laien? Und gibt es ein System, das 2026 noch relevant ist oder wird das schnell veraltet?
Danke für eure Erfahrungen!
Tom
Ich muss dich da ehrlich warnen: Viele Speicher- und Wallbox-Hersteller versprechen dir hinterher, dass ihre Systeme sich "intelligent" miteinander koordinieren, aber in der Realität funktioniert das oft nicht so, wie die Broschüre es suggeriert. Der Ertrag wird optimiert, ja – aber nicht um die Welt.
Meine Erfahrung aus Tests mit verschiedenen Speichersystemen: Die tatsächliche Kostenersparnis durch Smart-Home-Steuerung ist oft kleiner als gedacht. Konzentrier dich erstmal auf solide Module und nen zuverlässigen Speicher. Das Smart Home kann warten.
Gute Frage! Ich würde dir empfehlen, die Komponenten bei der Planung aufeinander abzustimmen – nicht unbedingt gleich alles intelligent zu verkabeln, aber zumindest schon die richtigen Geräte auszuwählen.
Wie ich in meinem Beitrag zu typischen Fehlern beschrieben hab: Wer nachher umstellen will, bezahlt deutlich mehr. Ein Speicher und eine Wallbox, die bereits über eine offene Schnittstelle (Modbus, MQTT) verfügen, kosten nicht nennenswert mehr, ermöglichen dir aber später deutlich mehr Flexibilität.
Zum Monitoring: Du brauchst nicht zwingend Cloud-Dienste. Mit einem Stromspeicher und ner Wallbox kannst du schon über deren integrierte Apps sehen, wann du Überschuss hast. Ob du das später über ein echtes Smart-Home-System verknüpfst, ist optional. Meine Empfehlung: Bei der Auswahl der Geräte schon auf Kompatibilität achten, aber nicht in Panik geraten, wenn du noch nicht weißt, wie das alles zusammenhängt.