Hallo zusammen,
ich plane gerade meine PV-Anlage mit einem modernen Speicher-Wechselrichter-System und überlege, ob ich da auch Smart Home Integration einbaue. Dabei bin ich auf die Frage gestoßen: Wie sicher sind eigentlich Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home, wenn ich damit meine PV-Daten und den Stromspeicher überwachen möchte?
Mich interessiert konkret: Welche Daten werden von Sprachassistenten weitergegeben? Gibt es Alternativen, die datenschutzfreundlicher sind? Ich möchte nicht, dass Amazon oder Google ständig Zugriff auf meine Energiedaten haben – das fühlt sich für mich nicht richtig an.
Als Projektmanager bin ich es gewohnt, Risiken zu bewerten, und bei diesem Thema sehe ich einige potenzielle Probleme. Hat jemand praktische Erfahrungen damit gemacht, wie man Smart Home und Datenschutz bei einer PV-Anlage unter einen Hut bekommt? Tipps von erfahrenen Dienstleistern oder Foren-Mitgliedern wären super hilfreich!
Danke im Voraus
Gute Frage – das hat mich damals auch beschäftigt, bevor ich für 10 Jahre aus dem Forum weg war. Was sich da seit damals geändert hat, ist interessant. Allerdings muss ich ehrlich sagen: Mit Sprachassistenten und PV-Daten würde ich persönlich sehr vorsichtig sein. Die Big-Tech-Unternehmen sammeln eh schon genug. Mein Tipp: Schau dir lokale Lösungen an, die nicht in die Cloud funken. Home Assistant zum Beispiel läuft auf deinem eigenen Server und braucht keine externe Verbindung. Ist technisch etwas aufwendiger, aber dafür hast du die volle Kontrolle über deine Daten.
Bei mir läuft das über einen Smart Meter und ein lokales Shelly System – siehe auch meinen Post zu Shelly EM vs. Smartmeter. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Daten bleiben im lokalen Netzwerk und ich kann sie trotzdem von unterwegs abrufen, ohne dass ein Cloud-Service dazwischen funken muss. Bei meiner 12 kWp Hybrid-Anlage funktioniert das sehr zuverlässig und ich habe kein Datenschutz-Bauchschmerzen. Wenn du aber wirklich Sprachsteuerung haben möchtest, dann zumindest mit offenen Protokollen wie MQTT arbeiten.