Hallo zusammen,
ice habe eine Frage, die mich im Kontext der neuen EEG-Bestimmungen beschäftigt: Immer mehr Anlagenbetreiber interessieren sich für intelligente Steuerungssysteme, um ihren Eigenverbrauch zu optimieren und die Förderquoten besser auszunutzen. Dabei stolpere ich immer wieder über die beiden funkgestützten Standards Zigbee und Z-Wave.
Mein Verständnis ist, dass beide Technologien für die Vernetzung von Smart-Home-Komponenten taugen – also Sensoren, Relais, möglicherweise auch für die Wallbox-Steuerung in Kombination mit der PV-Anlage. Aber wo liegt der praktische Unterschied für jemanden, der eine Anlage betreibt und diese wirtschaftlich optimieren möchte?
Geht es primär um Reichweite, Stromverbrauch, Verfügbarkeit von Komponenten oder eher um die langfristige Perspektive und Standardisierung? Und vor allem: Hat das Ganze überhaupt einen messbaren Einfluss auf die Rentabilität einer Anlage, oder sprechen wir von Optimierungen im einstelligen Prozentbereich?
Freue mich auf erfahrungsgestützte Antworten.
Viele Grüße,
Marco K.
Marco,
aus meinen drei Jahren Betrieb kann ich dir sagen: Z-Wave hat sich bei mir bewährt. Die Reichweite ist deutlich besser als Zigbee – bei meiner 12 kWp-Anlage brauchte ich weniger Repeater, das spart Kosten und Komplexität.
Für die PV-Optimierung selbst ist der Unterschied eher marginal. Wichtiger ist die Zuverlässigkeit der Datenübertragung. Bei Z-Wave habe ich weniger Ausfälle und Verbindungsabbrüche erlebt, besonders wenn mehrere Geräte parallel aktiv sind.
Wirtschaftlich: Ehrlich gesagt bewegt sich das im niedrigen einstelligen Prozentbereich bei der Rendite. Der Mehrwert liegt mehr in der Nutzbarkeit und weniger Frust im Alltag. Stabil läuft am Ende besser als günstig, wenn es regelmäßig neu kalibriert werden muss.
Vielleicht findest du noch weitere Hinweise in meinem älteren Thread zur DC-Verkabelung – dort ging es auch um ähnliche Systemstabilität: DC-Verkabelung 25m zum Wechselrichter - Querschnitt und Verluste?
Grüße,
T.Weber11
Zigbee für PV-Systeme würde ich eher meiden, Z-Wave ist robuster.