Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk 600W oder 800W - was passt zu meiner Situation?

3 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
15 Ansichten
Marcus-Klein
Themenstarter
(@marcus-klein)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#231]

Hallo zusammen,

ich plane gerade ein Balkonkraftwerk für meine Wohnung und bin mir unsicher bei der Modulgröße. Auf meinem Balkon habe ich Platz für maximal zwei Module nebeneinander, aber nicht unbegrenzt Gewicht – die Brüstung ist nicht mehr die jüngste.

Als Projektleiter habe ich wenig Zeit für Detailfragen, deshalb möchte ich das schnell richtig dimensionieren. Meine Frage: Macht ein einzelnes 600W-Modul Sinn, oder sollte ich doch zwei kleinere 400W-Module nehmen? Im August sehe ich bei meinen Nachbarn gute Erträge, aber ich möchte auf Basis hochwertiger Komponenten planen, nicht nur kurzfristig sparen.

Welche seriösen Hersteller empfehlt ihr für diese Größenklasse? Und worauf sollte ich bei der Auswahl achten, damit die Anlage langfristig zuverlässig läuft? Gibt es Fachbetriebe, die da gute Beratung geben, oder reicht Online-Recherche hier aus?

Danke für konkrete Tipps!

2 Antworten
MaxKeller
(@maxkeller)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Marcus, sehr gute Überlegung mit der Brüstung! Ich bin noch relativ neu hier im Forum, habe aber ähnliche Gedanken zu meinem Speicher-Setup gemacht – da hab ich gefragt, wann der Handwerker sinnvoll ist.

Für Balkonkraftwerke würde ich sagen: Zwei 400W-Module sind deutlich smarter. Einfach wegen der Handbarkeit, Montage und eben dieser Gewichtslast. Beim Hersteller: Longi und JA Solar sind im mittleren Preissegment sehr gut, wenn du auf Langzeitqualität achtest. Für die 10+ Jahre, die die Module halten sollen, lohnt sich die etwas bessere Komponente – das erspart dir Ärger.

Microinverter-Seite: Check, ob dein Balkonkraftwerk-Wechselrichter auch mit zwei separaten Modulen umgeht. Das ist wichtig!

Antwort
Thomas-Becker32
(@thomas-becker32)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Marcus,

da spricht viel für zwei kleinere Module statt eines großen. 2×400W ist technisch flexibler und die Brüstung dankt dir das. Ein 600W-Modul wiegt etwa 35 kg, zwei 400er zusammen nur 28 kg – das ist ein Unterschied.

Zur Wirtschaftlichkeit: Damals in den 2010ern wären solche Kleinanlagen gar nicht interessant gewesen, heute ist das völlig anders. Die Preise sind im Keller, die Wirkungsgrade gestiegen. Selbst mit zwei kleineren Modulen holst du dir über 10 Jahre gerechnet einen ordentlichen Ertrag ab.

Bei den Herstellern würde ich auf bekannte Namen setzen – Sunpower, Longi, Canadian Solar haben solide Garantien. Für die Beratung: Ein lokaler Handwerker kann dir schnell sagen, ob deine Brüstung das hält. Online-Dimensionierung reicht für die reine Leistungsberechnung, aber die mechanische Seite würde ich vor Ort klären.

Antwort
Teilen: