Seite wählen

AI-Assistent
Second Life Autobat...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Second Life Autobatterien für Hausspeicher - hat jemand Erfahrungen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Tim-Mueller
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@tim-mueller)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#82]

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Stromspeicher zu planen und bin auf Second Life Batterien gestoßen. Das sind ja gebrauchte E-Auto-Batterien, die noch 70-80% Kapazität haben und deutlich günstiger sind als neue Speicher.

Hab im Internet gelesen, dass die teilweise für unter 200€/kWh zu haben sind - das wäre ja ein Bruchteil von normalen Heimspeichern. Gerade jetzt im Sommer wo die Klimaanlage läuft, könnte ich den zusätzlichen Speicher gut gebrauchen.

Meine Fragen:
- Hat schon mal jemand sowas verbaut?
- Wie siehts mit der Sicherheit aus? Immerhin sind das ja schon benutzte Zellen
- Braucht man spezielle BMS oder Wechselrichter dafür?
- Wie lange halten die noch bei der reduzierten Kapazität?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Plane das Projekt für Juli/August umzusetzen, bevor der Urlaub kommt.

Gruß Tim

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
SolarSkeptiker42
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@solarskeptiker42)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Second Life Batterien sind so eine Sache... Ja, der Preis ist verlockend, aber du kaufst halt die Katze im Sack. Die Zellen können sehr unterschiedlich degradiert sein, auch wenn sie nominell noch 70-80% haben. Bei E-Autos werden die Module ja auch unterschiedlich belastet.

Sicherheitstechnisch würde ich da sehr vorsichtig sein. Du brauchst definitiv ein professionelles BMS und musst die einzelnen Zellen/Module vorab testen lassen. Sonst riskierst du im schlimmsten Fall einen Brand.

Außerdem: Was machst du mit der Garantie? Bei neuen Speichern hast du 10+ Jahre, bei Second Life oft gar nichts. Wenn nach 2 Jahren Schluss ist, war's auch nicht günstig.

Antwort
TechMartin_76
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@techmartin_76)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ich seh das weniger dramatisch als SolarSkeptiker42. Klar muss man aufpassen, aber Second Life macht durchaus Sinn wenn man's richtig angeht.

Wichtig ist wirklich ein gutes BMS - da solltest du nicht sparen. Firmen wie Batemo oder ähnliche haben mittlerweile gute Lösungen für sowas. Die können auch die Zellen vorab analysieren.

Bei der Wallbox-Dimensionierung hatte ich ja auch erwähnt, dass flexiblere Lösungen oft besser sind. Second Life passt da rein - mehr Speicher für weniger Geld bedeutet mehr Flexibilität.

Lebensdauer: Wenn die Zellen bei 80% starten, kannst du nochmal 3-5 Jahre rechnen bis sie bei 60% sind. Das ist immer noch nutzbar.

Antwort
Teilen: