Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 3 Jahren meine 12er-Anlage und habe die Stromkosten damit schon ganz gut im Griff. Aber im Juli und August merke ich, dass ich mittags viel zu viel Strom ins Netz einspeise – und der bringt mir ja fast nix ein. Jetzt überlege ich, ob ein Batteriespeicher sinnvoll wäre, um die Eigenverbrauchsquote zu erhöhen.
Mein Problem: Ich habe bisher immer nur mit den Wechselrichtern herumgespielt und die klassischen Speicher-Systeme finde ich ehrlich gesagt zu teuer für das, was sie mir bringen. Im Sommer ist der Ertrag ohnehin gigantisch, und abends wenn ich Strom brauchte, bringt mir eine Batterie auch nicht viel, wenn sie tagsüber voll ist.
Welche Speicher-Größe würde denn für eine 12 kWp-Anlage Sinn machen? Oder sollte ich lieber die Hitze-Ausfälle der WR in den Griff bekommen, bevor ich Geld in einen Speicher stecke?
Danke für Input!
Hi Thomas, sorry wenn ich da kritisch nachfrage – hast du die Investition schon gegen deine Stromkosten-Ersparnis gerechnet? Bei 12 kWp im Juli wird der Speicher doch ständig voll sein, oder liege ich falsch da?
Interessante Frage, Thomas! Auch bei meiner kleine 600W Balkonanlage denk ich manchmal drüber nach. Habe aber gelesen, dass für deine Anlage die Speicher erst ab 5-6 Stunden Speicherdauer rentabel werden. Im Sommer ist das einfach wirtschaftlich fragwürdig, weil die Strompreise dann eh niedrig sind.
Meine Meinung: Rechnen lohnt sich da nur, wenn du viel tagsüber zuhause bist und verbrauchst. Sonst ist der gute alte Netzanschluss deine beste Batterie 😊
Hi Thomas,
für Inselanlagen hab ich da immer andre Kriterien, aber eins kann ich dir sagen: Bei mir in der Berghütte würde ich für deine Situation eher zu kleineren Speichern greifen – max. 5-8 kWh. Das reicht oft für die Morgen- und Abendspitzen und kostet nicht die Welt. Die großen Systeme rechnen sich bei dir im Sommer wirklich nicht, weil die Netzeinspeisung auch bei schlechtem Preis ja immer noch option ist.
Wenn du wirklich optimieren willst: Schau mal auf deine Lastprofile. Verbrauchst du nachts weniger? Dann bringt dir der Speicher eh wenig.
Grüße
Ich bin noch relativ neu hier und versuche gerade die Grundlagen zu verstehen – aber eine Frage hätte ich: Wenn im Sommer so viel Ertrag anfällt, warum wird dann überhaupt Strom eingespeist statt verbraucht? Müsste da nicht die Anlage selbst irgendwie geregelt werden? Oder ist das einfach normal, dass zuviel Strom da ist?
Vielleicht hilft dir das aber trotzdem beim Überlegen weiter...