Seite wählen

Rahmenlose Module v...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rahmenlose Module vs. gerahmte Module – Haltbarkeit im Vergleich

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
40 Ansichten
Ralf K.
Themenstarter
(@ralf_1974)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#179]

Hallo zusammen,

eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Ich überlege, meine 12V-Inselanlage in der Berghütte zu erweitern und bin dabei auf die Diskussion zwischen rahmenlosen und gerahmten Modulen gestoßen. Bei meiner bestehenden Anlage habe ich bisher nur gerahmte Module verbaut, und die halten jetzt seit 8 Jahren zuverlässig.

Jetzt habe ich gelesen, dass rahmenlose Module (auch als Frame-Free bezeichnet) leichter sein sollen und bei richtigem Handling sogar langlebiger. Aber ich bin skeptisch – ohne den stabilen Aluminiumrahmen kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das langfristig gut gehen soll, besonders in den Berglagen mit extremen Temperaturwechseln und Schneelasten.

Hat jemand hier praktische Erfahrungen mit rahmenlosen Modulen gemacht? Wie verhalten die sich wirklich über mehrere Jahre? Und lohnt sich der Umstieg bei einer Inselanlage überhaupt, oder bleibe ich besser bei dem, was sich bewährt hat?

Freue mich über eure Einschätzungen!

Viele Grüße,
Ralf

4 Antworten
R.Weber
(@r-weber)
Active Member

Kurze und ehrliche Antwort: Die technischen Datenblätter zeigen bei Degradation praktisch keinen Unterschied mehr. Deine Sorge ist verständlich, aber nicht wirklich berechtigt – beide Bauarten halten problemlos 25+ Jahre. Die echte Frage ist: Wer installiert das bei dir, und kennt sich mit rahmenlosen Modulen aus? In 90% der Fälle ist die Installation der kritische Punkt, nicht das Modul selbst.

Antwort
Stefan-Mueller
(@stefan-mueller)
Active Member

Hi Ralf,

interessante Frage! Bei meiner 8-kWp-Anlage habe ich mich damit weniger auseinandergesetzt, da bei Dachinstallationen die Montageschienen ohnehin die Stabilität gewährleisten. Aber im Kontext einer autarken Lösung mit extremeren Bedingungen kann ich deine Skepsis verstehen. Für Inselanlagen würde ich persönlich bei bewährten, gerahmten Modulen bleiben – das Risiko ist bei deinem Anwendungsfall einfach höher, und die Mehrkosten für rahmenlose Varianten sparen sich nicht ein.

Antwort
T.Hoffmann
(@t-hoffmann)
Active Member

Ralf, aus meiner Erfahrung in der Installation kann ich dir sagen: Rahmenlose Module sind nicht grundsätzlich besser oder schlechter, sondern anders. Der fehlende Rahmen bedeutet höhere Anforderungen bei der Montage – die Spannungspunkte müssen exakter gesetzt werden, und Schneelastkräfte verteilen sich anders. Für eine Berghütte mit Schneelasten würde ich ehrlich gefragt bei gerahmten Modulen bleiben. Die Montage ist idiotensicherer, und deine 8 Jahre Erfahrung sprechen eine klare Sprache.

Antwort
Stefan-Weber86
(@stefan-weber86)
New Member

Interessant, dass du das jetzt ansprichst – ich beschäftige mich gerade wieder intensiver mit den technischen Details von PV-Komponenten. Soweit ich das nachgelesen habe, gibt es bei rahmenlosen Modulen tatsächlich ein paar Vorteile bei der Wärmeableitung und weniger Mikrorisse durch Thermoschocker. Aber für deine spezifische Situation (Berghütte, Schnee, Langzeitbetrieb) würde ich das Risiko nicht eingehen – solange deine jetzigen Module laufen, reparierst du im Fehlerfall leichter mit bekannten Teilen nach.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.