Seite wählen

AI-Assistent
Speicher Ladezyklen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Speicher Ladezyklen optimieren - Monitoring Software empfehlenswert?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
SolarRookie2024
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@solarrookie2024)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#81]

Hallo zusammen!

Ich hab seit März eine 9,8 kWp Anlage mit einem 10 kWh BYD Speicher am laufen. Die Grundinstallation funktioniert soweit gut, aber jetzt im Sommer merke ich, dass der Speicher manchmal komische Sachen macht. Teilweise lädt er nur bis 85% obwohl noch Überschuss da ist, dann wieder springt er zwischen laden und entladen hin und her.

Mein Elektriker meinte das wäre normal, aber ich hab das Gefühl da geht Potenzial verloren. Vor allem jetzt wo wir bald in Urlaub fahren und die Anlage 3 Wochen alleine werkeln muss.

Kennt ihr gute Monitoring Software um die Ladezyklen besser zu verstehen? Ich würde gerne sehen wann und warum der Speicher bestimmte Entscheidungen trifft. Das Standard-Portal vom Wechselrichter zeigt nur Balkendiagramme aber keine Details.

Gibt es Tools die automatisch optimieren können? Oder muss man immer manuell nachstellen? Bin noch ziemlicher Neuling was das angeht, daher wäre ich für eure Erfahrungen dankbar!

Viele Grüße
SolarRookie2024

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
TechMike_79
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@techmike_79)
Active Member

Hi, das mit dem ständigen Wechsel zwischen laden/entladen kenne ich auch. Meist liegt das an zu sensitiven Schwellwerten im Energiemanagement.

Für detailliertes Monitoring nutze ich Grafana mit InfluxDB - da kannst du jeden einzelnen Wert über Zeit darstellen und Muster erkennen. Ist allerdings nichts für Einsteiger, braucht schon etwas technisches Verständnis.

Einfacher ist PVGIS Online oder die Kostal Smart Energy Meter App, falls du Kostal hast. Die zeigen zumindest die wichtigsten Trends.

Bei der Optimierung: Viele moderne Wechselrichter haben schon gute Algorithmen eingebaut. Manchmal hilft es die Hysterese-Werte anzupassen, damit nicht bei jedem kleinen Verbrauchswechsel umgeschaltet wird.

Antwort
Speicher-Klaus68
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@speicher-klaus68)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Moin SolarRookie!

Das Verhalten deines Speichers klingt tatsächlich suboptimal. Bei BYD kann das verschiedene Gründe haben - oft sind es die Zellenbalancing-Zyklen die den Speicher "verwirren".

Für Monitoring kann ich dir Solar-Log oder SMA Sunny Portal empfehlen, falls dein Wechselrichter das unterstützt. Noch besser ist aber oft ein separates System wie ioBroker mit Modbus-Anbindung - da siehst du wirklich alles was im Speicher passiert.

Was den Urlaub angeht: hatte ich vor ein paar Wochen schon mal geschrieben - lass den Speicher einfach laufen, der kommt schon klar. Würde nur vorher nochmal die Firmware checken lassen.

Automatische Optimierung gibt es auch, aber die meisten Tools kosten extra und bringen bei kleineren Anlagen nicht so viel. Erstmal schauen was überhaupt los ist.

Antwort
SolarNeustart47
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@solarneustart47)
Active Member

Also ich würde erstmal bei den Basics anfangen bevor du dich in komplizierte Monitoring-Software stürzt.

Dein BYD Speicher hat ne eigene App (B-Box App), da siehst du schon deutlich mehr als im Standard-Portal. Schau dir mal die SOC-Kurven und Lade-/Entladeströme an.

Das mit den 85% kann übrigens gewollt sein - viele Speicher lassen bewusst Puffer für Zellenbalancing. Würde erstmal mit dem Installateur sprechen ob die Einstellungen passen.

Für den Urlaub: Speicher einfach auf "Automatik" lassen und fertig. Die Dinger sind robust genug.

Antwort
Teilen: