Seite wählen

Günstige China-Wech...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Günstige China-Wechselrichter vs. Markengeräte: Lohnt sich der Test?

3 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
18 Ansichten
Dieter_1957
Themenstarter
(@dieter_1957)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#195]

Hallo zusammen,

ice bin gerade bei der Planung meiner 12 kWp Anlage mit Speicher und bin natürlich auch beim Wechselrichter sensibel beim Preis. Bei meiner Recherche bin ich auf diverse günstigere Hersteller gestoßen – Namen wie Solis, Deye oder Goodwe – die teilweise 30-40% unter SMA, Fronius oder Kostal liegen.

Mein Gedanke: Für eine Pensionärsanlage, die ich ja hoffentlich 15-20 Jahre nutze, möchte ich das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich durchleuchten. Die Garantie ist oft ähnlich (10 Jahre), die Effizienz klingt vergleichbar. Meine Frage ist: Hat hier jemand praktische Erfahrung mit solchen Geräten gesammelt? Vor allem beim Thema Smart Home Integration und Monitoring – funktioniert das zuverlässig, oder zahle ich am Ende doch drauf durch Ärger?

Auch interessiert mich: Wie sieht es mit dem Service und Ersatzteilen in Deutschland aus, falls was kaputt geht? Das ist ja ein nicht unerheblicher Faktor über so einen langen Zeitraum.

Freue mich auf eure Einschätzungen!

2 Antworten
Werner-Schmidt85
(@werner-schmidt85)
Active Member

Gute Frage, Dieter. Ich hab mir ähnliches vorgenommen und bin die Amortisationsrechnung durchgegangen – siehe auch meinen früheren Thread zu steuerlichen Aspekten.

Hier meine Erkenntnis: Der Kaufpreis ist eine Sache, aber bei Serviceausfällen verlierst du schnell mehr, als du gespart hast. Bei den etablierten Marken (SMA, Kostal, Fronius) hast du bundesweit Servicepartner. Bei Solis & Co. musst du oft zum Importeur – das kann Wochen dauern. Für Smart Home brauchst du auch stabile API-Anbindung, da solltest du vorher konkret prüfen, ob die Lösung deinen Anforderungen genügt.

Meine Empfehlung: Die 30-40% Differenz rechnen sich erst, wenn wirklich nichts schiefgeht. Als Pensionär ohne Installationserfahrung würde ich die zusätzliche Sicherheit der Marken bevorzugen.

Antwort
Kritikus_1979
(@kritikus_1979)
Active Member

Moment – ich muss hier widersprechen. Hab ich mir die Tests angeschaut, und Solis schneidet in Langzeitstudien sehr solide ab. Ersatzteile sind auch deutlich einfacher zu bekommen als noch vor 3-4 Jahren. Das ist imho ein reines Imageding bei den Markenherstellern.

Einzige echte Schwachstelle: Bei sehr speziellen Smart-Home-Integrationen (z.B. ältere HA-Systeme) kann's eng werden. Aber für Standard-Monitoring? Völlig ausreichend. Spar dir die 5-6k€ und nutze das für eine bessere Batterie – das bringt dir mehr ROI.

Antwort
Teilen: