Seite wählen

Wie viel Reserve be...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie viel Reserve beim Wechselrichter ist im Herbst noch sinnvoll?

3 Beiträge
3 Benutzer
17 Reactions
43 Ansichten
Martin K.
Themenstarter
(@techmartin_76)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#263]

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Feintuning meiner Anlage und habe eine Frage zur Wechselrichter-Dimensionierung. Es geht nicht um die Standardfrage „lieber größer oder kleiner“, sondern um die Praxis im Alltag, vor allem jetzt im September, wenn die Tage kürzer werden und die Erträge morgens/abends deutlich flacher reinlaufen.

Ich betreibe seit 8 Jahren eine 12 kWp-Anlage und habe über die Jahre einiges über Eigenverbrauch und smarte Steuerung gelernt. Bei mir laufen ein paar Verbraucher gezielt nach PV-Überschuss, also Waschmaschine, Warmwasser und teilweise die Wallbox über Hausautomation. Deshalb schaue ich inzwischen nicht nur auf maximale Spitzenleistung, sondern eher darauf, wie der WR im Teillastbereich arbeitet und ob eine gewisse Überdimensionierung am Ende wirklich etwas bringt.

Mich interessieren vor allem die Vor- und Nachteile aus der Praxis:
- Bringt ein etwas größer dimensionierter Wechselrichter im Herbst/Winter wirklich mehr nutzbare Zeit im guten Wirkungsgradbereich?
- Gibt es Nachteile bei zu großer Reserve, z. B. unnötig hohe Anschaffungskosten oder schlechteres Verhalten bei kleinen Leistungen?
- Wie seht ihr das im Zusammenspiel mit Eigenverbrauch und Energiemanagement, wenn man Lasten bewusst in die Randzeiten legt?

Ich habe verschiedene Meinungen gehört, von „auf jeden Fall Reserve einplanen“ bis „bringt bei heutigen Geräten kaum noch was“. Würde mich über Erfahrungen aus dem echten Betrieb freuen, gern auch mit konkreten Größenordnungen.

2 Antworten
Klaus M.
(@klausmueller58)
New Member

Ich hab bei meiner Anlage bewusst nicht bis zum Maximum ausgereizt. Im Herbst war mir wichtiger, dass der Speicher und die Verbraucher vernünftig mitlaufen, als ein theoretisch perfekter Wirkungsgrad auf dem Papier. Zu groß würde ich den WR aber auch nicht nehmen, das ist am Ende oft nur teurer.

Antwort
Felix_94
(@felix_94)
Active Member

Ich würde es heute eher pragmatisch sehen: etwas Reserve schadet oft nicht, aber zu groß muss man den WR deshalb nicht wählen. Wenn du viel über Smart Home steuerst, ist aus meiner Sicht wichtiger, dass der WR bei kleinen Leistungen sauber läuft und gute Daten liefert.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.