Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade im Homeoffice und schwitze bei den aktuellen Temperaturen – die Anlage läuft aber auf Hochtouren, das ist wenigstens schön. Während ich auf die Monitoring-App schaue, bin ich mal wieder auf das Thema Steuern gestoßen und ich muss gestehen, da habe ich noch erhebliche Wissenslücken.
Konkret geht es mir um die steuerliche Abschreibung meiner PV-Anlage. Ich habe Ende 2025 eine 12 kWp Anlage installieren lassen, Gesamtkosten waren ca. 18.500 Euro inkl. Speicher. Ich speise einen Teil ein und den Rest verbrauchen wir selbst. Soweit ich verstanden habe, bin ich dadurch als Kleinunternehmer steuerlich relevant – aber wie funktioniert das genau mit der Abschreibung?
Ich habe gelesen, dass man zwischen linearer und degressiver Abschreibung wählen kann, und dass es seit ein paar Jahren die Möglichkeit einer Sonderabschreibung gibt. Aber ich blicke nicht wirklich durch, was für mich am meisten Sinn macht. Macht man das einmalig alles im ersten Jahr geltend? Oder verteilt man das lieber? Und gilt das für den Speicher genauso?
Ich bin kein Steuerprofi und mache die Steuererklärung bisher selbst über ELSTER. Wäre ein Steuerberater da zwingend? Oder kann man das mit ein bisschen Einlesen selbst hinbekommen?
Für jeden Tipp dankbar!