Seite wählen

Einphasig vs. dreip...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Einphasig vs. dreiphasig: Was passt zu mir?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
SolarPanel_49
Themenstarter
(@solarpanel_49)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#187]

Hallo zusammen, nach 10 Jahren bin ich wieder aktiv im Forum – und es hat sich ja einiges getan bei den Modulen! Jetzt planen wir eine neue Anlage und ich bin bei der Wechselrichter-Auswahl unsicher.

Wir haben ein Einfamilienhaus mit normalem 230V-Anschluss. Die geplante Anlage soll ca. 8-10 kWp werden. Mein Elektriker hat mir sowohl einphasige als auch dreiphasige Wechselrichter angeboten – die Preisdifferenz ist nicht riesig, aber ich verstehe den praktischen Unterschied nicht wirklich.

Was ich weiß: Bei dreiphasig kann man die Last besser verteilen. Aber brauche ich das wirklich für ein EFH? Gibt es Nachteile beim Einspeisen? Und welche Rolle spielt das für die zukünftige Wallbox, die wir vielleicht noch anschaffen?

Freue mich über Erfahrungen von euch, besonders wie sich das auf den Alltagsbetrieb auswirkt.

3 Antworten
SolarNeuling29
(@solarneuling29)
Active Member

Auch bei meiner Planung kam diese Frage auf. Ich bin bei 6 kWp mit einphasig gelandet, weil mein Haus relativ neue Leitungen hat und der Elektriker meinte, das reicht völlig. Der Kostenunterschied war bei meinem Angebot ca. 400€. Wenn deine Anlage aber deutlich größer ist, würde ich auch eher zu dreiphasig greifen – auch wegen der Zukunftssicherheit. Hast du denn einen aktuellen Lastverteilungsplan von deinem Netzanbieter bekommen?

Antwort
Nico29
(@nico29)
Active Member

Guter Zeitpunkt für die Frage! Bei 8-10 kWp würde ich dir dreiphasig empfehlen, auch wenn es beim reinen Einspeisen nicht zwingend nötig ist. Der Vorteil liegt darin, dass du deine Hauslasten besser auf die Phasen verteilst – wenn deine Wallbox später kommt, profitierst du direkt davon. Mit einphasig riskerst du, dass eine Phase überlastet wird.

Zum Einspeisen: Moderne dreiphasige WR regeln das automatisch, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das hat sich seit deiner letzten Anlage definitiv verbessert. Schau dir die neuen Modelle von Fronius oder SMA an – die haben integrierte Smart-Grid-Features, die dir bei der zukünftigen Netzoptimierung helfen.

Antwort
SolarMax3823
(@solarmax3823)
New Member

Für die Wallbox-Integration würde ich unbedingt dreiphasig nehmen. Mit einphasig hast du später Probleme bei gleichzeitigem Laden und hohem Eigenverbrauch. Wir haben das bewusst berücksichtigt – mein WR regelt übe Smart Grid Ready auch die Ladevorgänge optimal, um die Einspeisevergütung zu maximieren. Das geht mit dreiphasig einfach eleganter. Welche Ladeleistung plant ihr denn später?

Antwort
Teilen: